Hinweis auf Anpassung der Vorauszahlungen

  • Ich möchte dem Mieter einen Vorschlag für eine Anpassung der Vorauszahlungen in die Rechnung drucken.

    Aber das geht wohl nicht, wenn ich die Anpassung nicht gleichzeitig ab einem bestimmten Datum in die Stammdaten übernehmen lasse.

    Und dann stehen die auch sofort in den Stammdaten, auch wenn ich nur eine Voransicht der Nebenkostenabrechnung anzeigen lasse.

    Sehe ich das so richtig?

    Oder mache ich da was falsch?


    Das ist ja wohl ziemlich mies.


    Gruß

    Rolf

  • Oder mache ich da was falsch?

    Ich weiß nicht ob du was falsch machst, aber könnte das dir helfen?


    Wenn du unter Mieter eine Erhöhung ab einem bestimmten Stichtag, dann steht das dort erstmal ohne Beachtung.

    Erst wenn du auf der Seite Abrechnungen den Haken wie folgt gesetzt hast:



    Wird das auf der Abrechnung notiert UND bei der nächsten Abrechnung auch berechnet. Zahlt ein Mieter die Mehrkosten (kann auch eine Reduzierung sein) nicht oder ab einem anderen Termin, musst du das selbstverständlich ändern.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass du bei der Abrechnung fststellst, dass ich dem Mieter ab Datum x eine Erhöhung oder Reduzierung antragen will, dann sieht es so aus:



    Hier siehst du, dass du bei der Abrechnung diesen Wert ab dem Tag x auch in die Mietzahlungsliste eingetragen bekommst.


    Egal wie du es machst, um es auf der Rechnung stehen zu haben, musst du es vorher eingeben. OK?

  • Wird das auf der Abrechnung notiert UND bei der nächsten Abrechnung auch berechnet.

    Das heißt doch, dass es auch in der Abrechnung auftauchen sollte, wenn ich nur das erste Häkchen setze aber "Nein" sage bei "Wollen Sie die errechneten Vorauszahlungen in die Stammdaten des Vertrages übernehmen?".

    Tut es aber nicht.


    Wenn ich dies einstelle


    erhalte ich diese Abrechnung:



    Wenn ich dies einstelle




    erhalte ich diese Abrechnung:



    Und, obwohl ich nur eine "Voransicht" gemacht habe, wird die Vorauszahlung in die Stammdaten eingetragen.


    Ich müsste das rot umrandete aber doch auch im ersten Fall sehen, oder? Vielleicht nicht mit dem "ab 01.07.2019", aber die Beträge doch?

  • Ich müsste das rot umrandete aber doch auch im ersten Fall sehen, oder? Vielleicht nicht mit dem "ab 01.07.2019", aber die Beträge doch?

    Eigentlich schon, denn wenn diese Positionen so eingetragen wurden, müssten sie auch erscheinen. Egal ob du den 1.4.19 oder den 1.7.19 nimmst, bei der Abrechnung 2018 sollte das drin stehen.

    Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem bei der Abrechnung vorgenommenen Eintragung zu tun hat. In der Regel macht meine erste Voransicht um zu sehen ob alles enthalten ist, sieht dann aber, dass eine Erhöhung angeraten ist, dann gehe ich in die Stammdaten und trage dort die Summe mit Datum ein, ab dem dann die Erhöhung stattfinden soll.

    Gehe mal hin und lösche die bei der Abrechnung gesetzten Haken bei "soll das in die Stammdaten ..." raus, gehe in Stammdaten Mieter udn lösche da auch den entsprechenden Eintrag. Speichere das ab und gehe wieder in Stammdaten und ändere es dort jetzt einmal neu.


    Da habe ich schon Wunder erlebt, dass es dann geklappt hat. Probiere esdoch mal aus:thumbup:

  • Da haben wir ja meinen Irrtum

    dann gehe ich in die Stammdaten und trage dort die Summe mit Datum ein

    Ich hatte den Text

    so interpretiert, dass, auch wenn ich nur dieses Häkchen setze, das Programm eine Anpassung berechnet und ausweist. Nicht das ich die selbst vorher ausrechnen und in die Stammdaten eintragen muss. OK. My fault.


    Bleibt noch das auch blöde Verhalten, dass, eine berechnete Anpassung schon bei "Voransicht" in die Stammdaten eingetragen wird. Die sollte erst eingetragen werden, wenn ich die endgültigen Abrechnungen erzeuge. Aber gut, da ist ja so einiges blöd programmiert an dem Programm.

  • Die sollte erst eingetragen werden, wenn ich die endgültigen Abrechnungen erzeuge.

    Ha ha, na man lernt jeden Tag dazu, ich denke, davon ist keiner von uns Anwender ausgeschlossen.


    Weiß ja nicht wie du es machst? Sobald ich alle Daten eingetragen habe mache ich die Voransicht um zu sehen, ob alles eingegeben wurde. Wenn ja sehe ich, welche Zahlen vorliegen, berechne eine Erhöhung und eine Reduzierung, je nach Ergebnis, trage es unter Mieter ein und sage ab wann, danach wird die Schlussberechnung aktiviert und gut ist.


    Selbst wenn du es so machst wie angegeben, dann ist das doch kein Problem, denn solltest du was ändern müssen ist das doch ok.