Überweisung vom Sparbuch auf Girokonto bei der BW Bank nicht möglich ?

  • Ich habe gerade mit meiner Bank gesprochen.

    Diese bestätigt mir nochmals, dass ich mit einer normalen Überweisung problemlos von meinem Sparkonto auf mein Girokonto einen Betrag überweisen kann, auch im umgekehrten Fall, also Giro > Sparkonto.


    (bisher war dies auch, über die Homepage meiner Bank, als Kontoübertrag jederzeit möglich.)


    Aus einem bestimmten Grund will ich auf diesen Kontoübertrag über die Homepage meiner Bank zukünftig verzichten, und das Ganze über eine normale Überweisung abwickeln.


    Ich habe mir also in Wiso MG also eine Überweisung vom Sparkonto zum Girokonto ausgestellt.

    Prompt kommt eine Fehlermeldung, siehe screenshot.


    Ist das über Wiso MG grundsätzlich nicht möglich, oder mach ich was falsch ? Über die Homepage geht es doch ???


    Ergänzung: siehe screenshot RefKto.


    Was bedeutet denn in diesem Fall "Referenzkonto" ? Das kenne ich bei Festgeldkonto und Tagesgeldkonto, aber nicht in diesem Zusammenhang !?



  • Ich habe es jetzt mal testweise über eine SEPA Umbuchung probiert.

    Hier funktioniert es scheinbar, den die Testbuchung wurde ins Onlinecenter übernommen.

    ABER:

    Eine Termin SEPA Umbuchung scheint nicht zu funktionieren. Da liegt wohl der eigentliche Fehler. Werde mal ein Ticket erstellen, um das zu klären.


    Danke !

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Mittlerweile habe ich Antwort von Buhl:


    Führen Sie zur Behebung die folgenden Schritte aus:

    • Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
    • Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
    • Wählen Sie über "Online-Verwaltung" den Eintrag "Synchronisieren" an.

    Zusätzlich ist es in diesem Fall nicht grundsätzlich zu sagen in welchem Format die Bank diese Umbuchung erwartet. Prüfen Sie das Verhalten bitte sowohl mit dem Buchungstyp "SEPA-Überweisung" als auch "SEPA-Umbuchung". Sollte dies nicht funktionieren, prüfen Sie bitte ebenfalls ob eine Standardüberweisung funktioniert, dazu wählen Sie innerhalb des Formulars oben rechts "Standard", statt SEPA.


    Dies alles habe ich durchgeführt, sowohl auf meinem Spar- als auch meinem Girokto.


    Meine Rückantwort an Buhl:

    Ich habe das Konto synchronisiert.

    Anschließend sowohl


    Sepa TERMIN Überweisung

    Sepa TERMIN Umbuchung

    Standard TERMIN Überweisung


    getestet, denn ich benötige eigentlich eine terminierte Überweisung.

    Bei allen 3 Varianten kommt dieselbe Fehlermeldung, siehe Sepa T1.


    Sobald ich eine NICHT TERMINIERTE Überweisung ausstelle, wird diese aber angenommen !

    Es liegt also am Termin !


    Was kann man da machen ?


  • Im Zweifelsfall die terminierte ÜW nicht extern von der Bank einrichten lassen, sondern eine interne Terminüberweisung, die erst am gewümschten Ausführungstag von der Zahlungsverwaltung als aktiv im Onlinecenter hinterlegt wird. => Buchungsstandort "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen"

    Hat einen Nachteil: man muss das Programm am Ausführungstag auch aktiv benutzen. Wenn man dazu keine Möglichkeit hat, wird es schwierig.


    Falk

  • Das war ein guter Hinweis.

    Beim Sparkto. gibt es 2 Varianten

    entweder Sepa Übw auf Empfängerkonto (iO) oder Sepa Überweisung (hier ist beim Konto ein rotes Kreuz, also nicht iO)

    Bei terminierte SEPA überweisung (ist beim Konto ein rotes Kreuz, also nicht iO).

    Das scheint des Rätsels Lösung zu sein.


    Wäre meiner Meinung nach aber auch ein Verbesserungsvorschlag.

    Denn über die Website geht eine terminierte ÜBw vom SB auf Giro, warum dann nicht in Wiso MG ?

    Wie ist die Unterscheidung zwischen "Bank" und "Konto" zu verstehen ?

    • Offizieller Beitrag

    Denn über die Website geht eine terminierte ÜBw vom SB auf Giro, warum dann nicht in Wiso MG ?

    Weil die Bank das so eingerichtet hat für HBCI. Man könnte jetzt spekulieren, ob das ein Hinweis sein soll, wie toll und komfortabel das Banking im Webbanking doch ist gegenüber HBCI in externen Programmen. :/

    Wie ist die Unterscheidung zwischen "Bank" und "Konto" zu verstehen ?

    Bankseitig prinzipiell möglich, aber nicht für dieses Konto (freigeschaltet). Oder die Bankparameterdatei, die von der Bank geliefert und von MG ausgelesen wird, ist nicht aktuell.

  • Guten Tag, habe vor einiger Zeit bemerkt, dass ich zwar vom Spar auf das Girokto, aber NICHT umgekehrt, also vom Girokto auf das Sparkto. überweisen kann.

    Nach RS mit Buhl habe ich folgende Hilfe erhalten, die geholfen hat. Es klappt jetzt.

    Für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben, die entsprechende Nachricht von Buhl (ohne Gewähr) :


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Inzwischen hat die Entwicklungsabteilung eine neue Anpassung vorab zur Verfügung gestellt. Fertigen Sie vor den folgenden Schritten eine Datensicherung an. Eine Beschreibung finden Sie in der Wissensbasis:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=212


    Sofern die Software nicht startet, kopieren Sie den Inhalt des Verzeichnisses "Dokumente\WISO Mein Geld" an eine andere Stelle oder auf einen anderen Datenträger. Laden Sie danach das Vorab-Update über diesen Link auf Ihren Rechner:


    https://update.buhl.de/Downloa…nz365UpdatePreRelease.exe


    Stellen Sie sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist und bei den nachfolgenden Maßnahmen beendet bleibt. Führen Sie die gespeicherte Datei mit einem Doppelklick aus. Wenn dies geschehen ist, laden Sie bitte das Update zur Onlinebanking Schnittstelle über den nachstehenden Link herunter:


    https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe


    Führen Sie die gespeicherte Datei ebenfalls mit einem Doppelklick aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Update". Das Programmfenster schließt sich mit Ende des Vorgangs automatisch.

    Prüfen Sie nun die Funktion erneut. Die Veränderung der Empfänger-IBAN bei der Auftragserstellung war auf einen Fehler in der "Smart-Fill" Funktion der Software begründet, welche mit dem Update bereinigt wird. Bei Bedarf passen Sie bitte zusätzlich Ihre Einstellungen für die "Smart-Fill" Funktion an. Dieses in der Hauptmenüleiste unter "Einstellungen > Programmeinstellungen" auf dem Register "Auftragsformular" möglich.

    Eine Überweisung vom Giro zum Sparkonten ist möglich. Beim Sparkonto ist normalerweise folgendes zu beachten. Einige Konten dürfen keine normalen Überweisungen ausführen, sondern nur auf ein entsprechendes Referenzkonto Geld übertragen. Eine bankinterne Umbuchung kann wie folgt ausgeführt werden:

    • Bitte rufen Sie das Auftragsformular auf.
    • In den Auftragsdetails werden diverse Unterpunkte aufgeführt. (Die Anzeige muss gegebenenfalls über die Schalter "Details Anzeigen" aktiviert werden.)
    • Prüfen Sie bitte den Bereich "Auftragsdetails"
    • Stellen Sie hier bitte im Feld "Typ" die Option "SEPA-Umbuchung" ein. In diesem Fall kann ein bankinterner Umbuchungsauftrag zum entsprechenden Referenzkonto ausgeführt werden.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib