Fleurop Rechnungen richtig buchen

  • Hallo


    In unserer Branche scheint dies ein riesen Problem zu sein. Antwort von einem großen Kollegen: Zeig mir den Steuerberater der das RICHTIG bucht. Daran verzweifeln Generationen.....


    Und anscheinend hat mein vorheriger Bürodienstleister auch alles falsch gemacht ;(;(;(;(


    VIelleicht bekomme ich ja mit Euch Licht ins Dunkel....


    Es gibt verschiedene Kategorien:
    1. Blumensträuße werden von Kollegen vermittelt und wir liefern aus. Der Kollege kassiert 100%, wir bekommen nach Auslieferung am Monatsende 20%. DIese splitten sich manchmal (falls noch Ware wie Karte oder Schoki mit 19% dazu geliefert wurden auf....

    2. Blumen die wir vermitteln. Wir bekommen 100% und am Monatsende werden uns in der Rechnung die 20% abgezogen.

    3. Verkauf von Gutscheinen die als Zahlungsmittel gelten. Hier entfällt die MW-Steuer. Erst bei Einlösung wird uns der Betrag und die Provision abgezogen. Das Geld müssen wir 3 Jahre zurückbehalten, denn so lange sind die Gutscheine gültig

    4. Einlösung von Gutscheinen von Kollegen. Hier bekommen wir am Monatsende den Betrag erstattet, abzgl. wieder der Provision


    Die Rechnungen am Monatsende sind extrem schwierig aufgebaut und es will einfach nicht in meinen Kopf wie ich das buchen muss.


    zu1: Würde ich erst am Monatsende die tatsächlich gutgeschriebenen Beträge mit den jeweiligen MW Steuer sätzen buchen

    zu2: Wenn ich das normal als Zahlungseingang buche, müsste ich ja irgendwoher einen Betrag erhalten den ich dann als "wirkliche" Einnahme buchen muss. Ich habe aber viele Geschäftskunden de per Überweisung zahlen. Also müsste ich mir ein separates Konto erstellen wo erstmal die Beträge in Gedanken hin gebucht werden wie zb das 1360? Und dann am Monatsende ne Korrektur buchen? Das was FLeurop mir abzieht, sprich die 80% an Ausgaben und dann die 20% mit den versch. MW Steuersätzen an Umsatz

    zu3 und 4: Auch hier bräuchte ich ja sowas wie ein Transaktionskonto, denn es ist ja nicht mein Geld. Erst nach Verfall (wenn die Gutscheine nicht eingelöst wurden die ich verkauft habe) muss ich den gesamten Betrag versteuern. Da weiß FLeurop selber noch nicht wie das laufen wird.... Gilt erst seit 2017 so. Wenn ein Gutschein dann eingelöst wird, buche ich den Betrag als Zahlung an Fleurop und nur die Provision mit 19% MW als EInnahme


    Versteht mich einer?????:/


    Wo sag ich eigentlich dem Kassenprogramm wo er was hin buchen soll wenn ich jetzt so eine separate Taste für die versch. Sachen anlege?

    Könnte ich dafür einfach das Konto 1360 kopieren????

  • Hallo,

    ich bin dank vieler Telefonate nun schon ein klein wenig weiter.


    Jetzt brauch ich aber noch mal Euer Wissen..


    Ich verkauf einen Mehrzweckgutschein über 50 Euro


    Es fällt in diesem Moment keine MW Steuer an.


    Ich buch die Bareinnahme Kasse an 1610 (Verbindlichkeiten Fleurop).


    Nun wird der Gutschein irgendwo eingelöst. Ich bekomme von Fleurop die 50 euro in der Rechnung abgezogen. Und jetzt müsste ich doch den Betrag vom 1610 wieder runter nehmen. Wie buche ich das denn dann?


    Dann bekomme ich 10 Euro Provision mit 19% MW-Steuer. Das buche ich dann als Einnahme 8400 in der Bank....

  • Dann bekomme ich 10 Euro Provision mit 19% MW-Steuer. Das buche ich dann als Einnahme 8400 in der Bank....

    richtig


    Ich buch die Bareinnahme Kasse an 1610 (Verbindlichkeiten Fleurop).

    Als Einnahmen-Überschuss-Rechner braucht man an sich keine Verbindlichkeiten buchen, ist hier aber wohl doch der beste Weg. Ist in WISO MB aber deswegen nicht wirklich vorgesehen.

    Nun wird der Gutschein irgendwo eingelöst. Ich bekomme von Fleurop die 50 euro in der Rechnung abgezogen. Und jetzt müsste ich doch den Betrag vom 1610 wieder runter nehmen.

    ebenfalls richtig


    Wie buche ich das denn dann?

    Im Prinzip genau so wie beim Verkauf.


    Du bekommst ja offensichtlich eine Abrechnung von Fleurop und erhältst darauf hin eine Zahlung, gemindert um die 50 Euro. Splittbuchung -50 Euro auf 1610 bei dieser Zahlung.

  • In unserer Branche scheint dies ein riesen Problem zu sein. Antwort von einem großen Kollegen: Zeig mir den Steuerberater der das RICHTIG bucht. Daran verzweifeln Generationen.....

    Die Rechnungen am Monatsende sind extrem schwierig aufgebaut

    Na, die Buchhaltung möchte ich auch nicht machen. Da macht das dann wirklich kein Spaß mehr.

  • Moin,


    Danke erstmal.


    Du bekommst ja offensichtlich eine Abrechnung von Fleurop und erhältst darauf hin eine Zahlung, gemindert um die 50 Euro. Splittbuchung -50 Euro auf 1610 bei dieser Zahlung.

    Ich denke :wacko::wacko::wacko::wacko:


    Wenn ich beim Verkauf des Gutscheins Kasse an 1610 buche, dann ist das da doch im Haben.

    Wird er eingelöst muss ich auf 1610 im Soll buchen... Wäre dann doch Bank im Haben oder nicht:?::?::?: Das passt doch nicht. Ich bekomme es doch in der Rechnung abgezogen

  • Als Einnahmen-Überschuss-Rechner braucht man an sich keine Verbindlichkeiten buchen, ist hier aber wohl doch der beste Weg. Ist in WISO MB aber deswegen nicht wirklich vorgesehen.

    Ja, das wollte ich auch eigentlich nicht. Da ich aber Geschäftskunden habe die für einen solchen Gutschein eine Rechung bekommen und die dann aufs Bankkonto überweisen muss ich das wohl.

    Weiterhin haben die DInger ein Verfallsdatum und müssen nach gut 3 Jahren ausgebucht und voll versteuert werden wenn sie nicht eingelöst wurden.


    Da weiß Fleurop selber noch nicht wie das laufen wird....


    Ich bin echt verzweifelt .... Alles lief so super. Hab Kasse super gebucht. Bank klappt auch.. Rechnungen schreiben ist ein Kinderspiel

    Und nu häng ich schon seit 2 Wochen daran diese Rechnung richtig zu buchen.

  • Sorry noch eine Frage...


    Habe mir das Konto 1610 ja jetzt angelegt. Habe 1360 kopiert da dies auch keine Zuweisungen hat


    jetzt taucht es aber nicht auf wenn ich Kasse an 1610 buche.... Da steht nur "Verrechnungskonto" Das ist aber ein anderes. Wie kriege ich das da rein?

  • Ich buch die Bareinnahme Kasse an 1610 (Verbindlichkeiten Fleurop).

    Und jetzt müsste ich doch den Betrag vom 1610 wieder runter nehmen.


    hallo Gunda

    ...wenn Du Dir gleichzeitig die Frage stellst, wie denn der Kassenbestand der durch die Buchung Kasse an 1610 nun 50,-- im Plus ist wieder ausgeglichen /(auf Null) gesetzt wird, hast Du die Lösung.


    Tip Splitbuchung :


    Buchungsbetrag 50,--

    1610 an 1000 -> 40,00

    1610 an 8400 -> 10,00


    somit wäre kto 1610 auf 0,00 (Ausgeglichen)

    Und der Erlös von 10,-- Prov. ist ja in der (Laden-Kasse), welche Du ja zur Bank trägst u. einzahlst, damit diese auch wieder ausgeglichen ist.


    Betrag: 10,00

    1200 an 1000


    Du hast nämlich nicht angegeben welches Gegenkonto Du bei Deiner 10,-- Einnahme verwendest.

    Dann bekomme ich 10 Euro Provision mit 19% MW-Steuer. Das buche ich dann als Einnahme 8400 in der Bank....

  • Danke,



    Habe die Einnahmen für den Kartenwert mal in der kasse mal aufm Konto. Abgerechnet wird dann am Monatsende durch die komplizierte fleurop Abrechnung. Die Provision bekomme ich erst dann wenn der Gutschein eingelöst wurde. Daher muss ich dann auch erst die 10% buchen. Sollte der Gutschein verfallen muss ich den kompletten Nennwert des Gutscheins mit 19% versteuern.


    Buchungsbetrag 50,--


    1610 an 1000 -> 40,00

    1610 an 8400 -> 10,00

    Dann hab ich doch wieder 40 Euro Haben in der Kasse oder nicht?

  • Dann hab ich doch wieder 40 Euro Haben in der Kasse oder nicht?

    Nein.

    "an" bedeutet Kasse gibt/bezahlt

    Die 40 Euro gehören mir ja nicht. Sprich die werden bei Einlösung des Gutscheins in der Rechnung als Abzug gebucht....

    darum ja auch das Gegenkto. 1610 damit die "Verbindlichkeiten" wieder ausgeglichen werden. Fleurop hat ja bezahlt.


    Ich denke, Du solltest Dich zusätzlich einmal im Netz überBuchungspraktikeninformieren.

    MB mag ja schön bunt aussehen und mit der Bildchenklickerei auch für Anfänger geeignet sein, aber Grundwissen sollte auch da Voraussetzung sein.

  • Na, die Buchhaltung möchte ich auch nicht machen. Da macht das dann wirklich kein Spaß mehr.

    Nein... Macht es auch nicht wirklich. Vor allem wenn man dann feststellt das der Bürodienstleister der es jahrelang für mich gebucht hat, alles falsch gemacht hat.... Einfach alles in die Kasse gebucht mit 7 und 19% und dann einfach die Rechnung an 8400. Das hat mich in den letzten Jahren viel Geld gekostet.

    Du bekommst ja offensichtlich eine Abrechnung von Fleurop und erhältst darauf hin eine Zahlung, gemindert um die 50 Euro. Splittbuchung -50 Euro auf 1610 bei dieser Zahlung.

    Ich glaub jetzt hab ichs geschnallt. Ich hab wohl viel zu kompliziert gedacht....

  • Sollte der Gutschein verfallen muss ich den kompletten Nennwert des Gutscheins mit 19% versteuern.

    Nicht nur das, Du musst auch Einkommensteuer dafür zahlen.

    Aber, dafür hast Du ja auch 50,-- beim Gutscheinverkauf erhalten.


    Ich verkauf einen Mehrzweckgutschein über 50 Euro

    also nach 3 Jahren, § 195 BGB, wenn der Gutschein (Flora-cheque) nicht eingelöst wird den erhaltenen Betrag als Erlöse auf 8400 buchen

  • Was sollen eigenlich ständig diese dämlichen Sprüche? So langsam reichts.


    Erst die Unterstellung das ich mich erstmal informieren soll wie man bucht und jetzt das..... Frage mich gerade wozu das Forum da ist?


    In meinem Kontenplan gibt es Provisionserlöse mit 8509. Alles identisch mit 8519 - Komisch was????


    Ich habe nur gefragt weil ihr vorher alles einfach an Umsatzerlöse gebucht hättet.


    Und nein, ich habe es nicht selbst angelegtX(