EÜR: Wie Buchungen ausführen, wenn Brutto/Netto nicht zur ausgewiesenen USt passen

  • Hallo,

    ich nutze Wiso Steuersparbuch 2019 für die EÜR eines Nebengewerbes (Erneuerbare Energien, Wasserkraft).

    Mein Kunde zahlt mir monatlich Abschläge und verrechnet dann im Folgejahr mit den tatsächlichen Leistungen.

    Nun das Problem: Aus verschiedenen Einzelzahlungen in 2017 bildet mein Kunde aus den Einzelzahlungen einen Brutto-Verrechnungsbetrag. Wenn ich diesen in der EÜR als Einnahme buche, so passt die vom System ermittelte USt um z.B. 2 Cent nicht zu den tatsächlichen ausgewiesenen Betrag auf der Einspeiseabrechnung (Ursache sind Rundungen in Einzelbeträgen in 2017).

    Wie kann ich bei diesen Differenzen die Eingaben entsprechend der Rechung machen und die USt-Berechnung des Wiso Sparbuches umgehen?

    • Offizieller Beitrag

    naja ,wegen2 Cent -ist kleinkariert!

    Na ja, es ist ja erst einmal nicht verwerflich, sich über Rundungsdifferenzen zu wundern. Ist ja nicht die erste Frage dazu. Erst recht nicht, wenn man auch einmal die erweiterte Forumssuche über alle Unterforen durchsucht und auch zu anderen Softwareprodukten schaut..