Programmabsturz bei "Neu aus Buchung"

  • Wenn eine neue Buchung mit der Funktion "Neu aus Buchung" aus einer Buchung in der Buchungslasche erzeugt werden soll, stürzt das Programm ab:


    - Die Lasche "Zahlungsverkehr" öffnet sich, und WMG bleibt hängen (Keine Rückmeldung).

    - Nach der Windows-Meldung "Mein Geld funktioniert nicht mehr" kann das Programm geschlossen (beendet) werden.

    - Die nachfolgende Windows-Meldung wirft einen Fehlercode aus: unerwarteter Fehler, Fehlercode C00000FD.


    Folgend Infos aus der Windows Ereignisanzeige, Windows-Protokolle Kategorie Anwendung:

    Name der fehlerhaften Anwendung: Buhl.MeinGeld.Shell.Exe, Version: 24.1.0.349, Zeitstempel: 0x5c5dae6c

    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.16299.936, Zeitstempel: 0x7b4896c1

    Ausnahmecode: 0xc00000fd

    Fehleroffset: 0x0003cd0e

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\Buhl.MeinGeld.Shell.Exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll


    Versionen:

    Windows 10 Home 64 bit, Version 1709

    Wiso Mein Geld Prof 365, Version 24.1.0.349

  • Vielen Dank für diese Meldung.

    Ich habe genau das Problem seit dem letzten update Anfang dieser Woche.

    Außer bei "Neu aus Buchung" passiert das genauso bei "Vorlage aus Buchung" und bei "Regel aus Buchung" .

    Meine Systemvoraussetzungen sind identisch wie bei GEKO54 beschrieben.

    Ich habe mich schon zweimal an den Support gewannt.

    WISO Mein Geld nutze ich schon so ziemlich seit es auf dem Markt ist, also so 20 Jahre!

    Die erste Auskunft vom Support war so, als könnte ich mit der Software nicht arbeiten und mache Trivialfehler,

    Die Zweite Auskunft suggerierte, dass meine Windows Einstellungen nicht richtig sind.

    Ich sollte ein halbes Duzend log-Dateien zuschicken.

    Ich habe aber weder an den Einstellungen von Mein Geld noch an meinen PC-Einstellungen vor, während und nach dem update etwas geändert.


    Daher bin ich dankbar über die Meldung von GEKO 24, da die Fehler wohl, wie ich schon vermutet habe, in Zusammenhang mit dem letzten Mein Geld update stehen und somit von Buhl DATA gelöst werden müssen.


    Um noch eine Weiteres hinzuzufügen. Seit Mitte Januar funktioniert der PIN/TAN Web Zugang zur RABO-Bank nicht mehr. Ich kann dort seit mehreren Wochen die Kontostände und Buchungen nicht mehr online abrufen. Auch das habe ich dem Support schon vor Wochen gemeldet.


    Ich bitte dringend um Abhilfe!

  • Hallo zusammen,

    in dem ursprünglich beschriebenen Fehler hatte ich die Lasche "Zahlungsverkehr" nicht geöffnet, bevor ich eine Buchung mit "Neu aus Buchung" anlegen wollte.


    Im folgenden Szenario wird die Lasche "Zahlungsverkehr" zunächst einmal geöffnet.

    Ich möchte mit diesem Szenario insbesondere darauf hinweisen, dass nach der Aktion "Neu aus Buchung" das Programm ohne weitere Reaktionen einfriert.


    Weiterhin gibt es offenbar unterschiedliche Fehlerorte:

    - im ursprünglichen Szenario in der ntdll.dll

    - jetzt im Microsoft.NET Framework

    - Wiederholung: Fehlerort ist jetzt im Windows PresentationCore mit einem Stack Overflow

    Szenario

    Aktionen

    1. Buchungslasche für ein online-Konto öffnen

    2. "Neue Buchung" öffnet die Lasche Zahlungsverkehr, Auftraggeberkonto ist das gewählte Konto

    3. zurück zur Lasche "Buchungen" (Lasche Buchungen auswählen)

    4. Auswahl der Buchung, die als Grundlage für eine neue Buchung dienen soll

    5. Kontextmenu "Neu aus Buchung" anwenden

    Wirkung

    Anwendung friert ein und arbeitet (Keine Rückmeldung)

    Nach kurzer Zeit wird die Lasche Zahlungsverkehr aktiv, in der ein anderes Auftraggeberkonto angezeigt ist.

    Anwendung friert immer noch.

    Es erscheint nach kurzer Zeit der Dialog "Mein Geld" mit der Fehlermeldung "Mein Geld funktioniert nicht mehr". Aus diesem Fehlerdialog kann dann das Programm mit "Programm schließen" geschlossen werden.

    Fehleranalyse

    Der Fehler tritt jetzt in einer Komponente in dem Microsoft.NET\Framework auf.

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\clr.dll

    Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.7.3324.0, Zeitstempel: 0x5c09b96d

    Ereignisname: APPCRASH

    Wiederholung

    Selbes Szenario, selbe Fehlerwirkung, aber anderer Fehlerort

    Aktionen

    1. Lasche "Neue Buchung" für ein online-Konto öffnen.

    2. In der Buchungslasche des online-Kontos wird eine Buchung selektiert.

    3. Der Anwendungsfall "Neu aus Buchung" wird aus dem Kontext-Menu der Buchung gestartet.

    Fehleranalyse

    Der Fehler tritt jetzt im PresentationCore auf, System.StackOverflowException

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\assembly\NativeImages_v4.0.30319_32\PresentationCore\8009daa0831689f481a0556ce2fdf4e3\PresentationCore.ni.dll

    Name des fehlerhaften Moduls: PresentationCore.ni.dll, Version: 4.7.3324.0, Zeitstempel: 0x5c09c26d

    Ereignisname: CLR20r3

    Exception: System.StackOverflowException

  • Hallo zusammen,


    in den Fehler-Szenarien hatte ich eine Buchung markiert, die keinen Empfänger und keinen IBAN Eintrag hat.

    Wählt man eine Buchung aus, die einen Empfänger und eine IBAN enthält, dann kann aus dieser Buchung eine neue Buchung mit "Neu aus Buchung" erstellt werden.

    Aktionen

    1. Lasche "Neue Buchung" für ein online-Konto öffnen

    2. In der Buchungslasche des online-Kontos wird eine Buchung selektiert. Diese Buchung hat einen Empfänger und eine Empfänger-IBAN (Anmerkung: und vielleicht auch eine Empfänger-BIC, was zu prüfen wäre). Meine ausgewählte Buchung hatte auch eine Empfänger-BIC.

    3. Der Anwendungsfall "Neu aus Buchung" wird aus dem Kontext-Menu der Buchung gestartet.

    Ergebnis

    Die Lasche Zahlungsverkehr wird erzeugt bzw geöffnet und die relevanten Daten aus der selektierten Buchung werden als Vorlage übernommen.