Jährliche Rücklagen so buchen, daß es nicht in der Abrechnung steht?

  • Wir haben das Haus erst im März 2018 übernommen. Der Vor-Hausverwalter hat das mit EXCEL gemacht.


    Ich habe es nun hingebracht das der Kontostand von alles drei Konten stimmen. Und die Abrechnung ist vom alten Hausverwalter abgenommen worden. :)


    Ich weiß , dass ich euch auf den Sack gehe... Sorry deswegen....


    Nun habe ich aber noch ein kleines Problem mit dem Wirtschaftsplan...


    Warum zeigt er mit bei einen die monatlichen Zahlungen an , und bei dem eien falsche Werte, alle anderen nicht.


    Siehe Bilder..


    das kommische ist auch bei Bild 1 auch die Rücklagen nicht stimmen... 70 € Hausgeld stimmt auch nicht. Bei Bild 3 fehlt alles komplett. Mmmmm wo liegt da die Nadel im Heuhaufen.

  • Zitat

    . Mmmmm wo liegt da die Nadel im Heuhaufen.

    Da schau‘ doch mal, was bei den Wohneinheiten / Eigentümern als Umlage eingetragen ist. Der Wirtschaftsplan gibt schließlich keine Fantasiewerte aus. Wenn die Zahlen nicht konsistent sind, sind sie wohl falsch hinterlegt.

  • Zitat

    Habe das Gefühl es liegt mit Einnahmen Ausgaben zusammen.

    Der Wirtschaftsplan umfasst Planzahlen. Das sind Zahlen, die auf der Vergangenheit beruhen, die Du aber selber eingibst. Die echten Ein- und Ausgaben spielen da nur indirekt eine Rolle.

    Schau‘ doch bitte mal, für welchen Zeitraum Du den Wirtschaftsplan angelegt hast. Mir scheint, dass Du da auch rückwirkende Anpassungen vorgenommen hast. Hausgeldvorauszahlung -22€ pro Monat bedeutet hier eine Rückzahlung an den Eigentümer, was nur sein kann, wenn er die ganzen Monate vorher schon viel zu viel gezahlt hat. Als zweites schau‘ bitte, ob Du überall bei der Vorauszahlung MONATLICH hinterlegt hast und ob die Zahlen für die letzte Abrechnungsperiode sowie für die kommende vollständig und korrekt sind. Ein drittes Mal schreibe ich diesen Hinweis nicht!

  • Hallo , ich habe nun durch vieles versuchen und probieren alles hinbekommen. Haus 1 ist soweit fertig. :)


    Haus 2 wird nun auch wieder ein Spaß. Die Vorauszahlung für die Balkonsanieren .. Dann sind zwei alte Konten bis zum 6.9.18 mit drauf, nun muss ich mit 4 Konten arbeiten bis zum 31.12.18

  • Hallo ,


    nun habe ich Fragen über ein anderes Objekt.


    Heizung geht mit Gas. Minol liest die Werte ab und macht eine Kostenaufstellung.


    Nun zum Problem.


    Habe ein Buchungskonto angelegt mit laut Abrechnung.


    Nun habe ich die ganze Abschlagszahlungen von der Stadtwerke über dieses Konto verbucht.


    Nun habe ich die Kostenaufstellung von Minol bekommen. Nun stimmt die Kostenaufstellung nicht mit meinen Buchungen überein.


    Habe mit das mal angeschaut.!!!


    https://update1.buhl-data.com/…_Heizkostenabrechnung.pdf


    Das Problem ist ja, das Minol mir kein Rechnung stellt. Wie soll ich das verbuchen. Ohne mein Kontostand zu belasten.

  • Minol erstellt die Abrechnung doch anhand der Unterlagen, welche vom Verwalter kommen.

    Also Gasmenge, Wasser, Heizungswartung, Schornsteinfeger usw. usw.

    Die von Dir verlinkte Erklärung ist doch perfekt, so kann man das sauber erfassen und verbuchen.

    Klar, Du musst die Buchungen abgleichen mit der Abrechnung von Minol, und ja, die HKA ist der

    schwierigste Teil der Hausabrechnung. Nur Mut und reinfuchsen. Das geht nur mit Ausdauer.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Die Kostenaufstellung müsste aber doch die gleiche sein, oder Du kannst das gleich zurückgeben an Minol, denn sicher muss man die erstellte Abrechnung zunächst prüfen, ob sie richtig ist. Oder Du hast etwas als Heizkosten ausgewiesen, was keine Heizkosten sind. Hier geht es darum, Unstimmigkeiten zu finden, und im Forum ist es schwierig, Fragen zu beantworten, wenn man den genauen Gegenstand der Frage nicht kennt.

  • Hi, die Zahlen stimmen zu 100 %.

    Kann das sein das die WEG zuviel bezahlt hat. Das es dann eine Gutschrift von der Stadtwerke bekommt.

    30.1 war eine Nachzahlung. Die habe ich bucherisch auf 18 laufen lassen und die Wertstellung auf 17. Gutschrift für Gas war am 6.6.18 rechne ich mit rein. Oder?


    Es geht um ca. 51,16€ .


    Minol rechnet mit ein , z.b Heuzkosteverteiler 41, 64€. Summe gesondert verteilter Kosten 88,06€..

  • Bei Heizkosten ist entscheidend, welchem Leistungszeitraum Du die Kosten oder Gutschriften zuordnest. Wenn am 6.6.18 eine Gutschrift kam, war das womöglich die Abrechnung von 2017. Dann musst Du den Betrag auch 2017 zuordnen über den Leistungszeitraum. Abschläge werden dagegen demjenigen Jahr zugerechnet, in dem sie gezahlt wurden, es sei denn, Du hast einen Abschlag für das Vorjahr noch im Januar gezahlt, was selten vorkommen sollte.

    Also: nicht nur der Betrag und das Buchungsdatum müssen stimmen, sondern vor allem der Leistungszeitraum. Bei Abrechnungen ist das zumeist das Vorjahr oder die vorherige Periode, falls der Abrechnungszeitraum nicht das Kalenderjahr ist.

  • Sag mal noppler, was genau machst Du eigentlich ? Häuser nach WEG für Dritte verwalten, oder sind das eigene Objekte ?

    Hast Du irgendeinen Background zum Thema Verwaltung ??

    Deine Texte lassen nicht drauf schliessen ... also zumindest für mich nicht.

    Nicht, das Du Dich da in was reinreitest ....

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Datawizz,


    es wäre alles etwas leichter wenn wir die Häuser ab dem 1.1. übernommen hätten. Da es aber nicht der Fall ist. Muss ich manchmal rätzeln.. Da ich auch nicht von der alten Verwaltung alles Unterlagen bekommen habe... Und wie schon mal gesagt jeder fängt mal klein an. Selbst Du hast mal klein angefangen.


    Wie ich buchen muss ist mit schon klar... oder fast klar. Deswegen habe ich nun halt mal ein 15 STD Tag bis ich es so hinbekomme das es stimmt. Aber ich lerne jeden Tag dazu... Und es wird auch immer besser. In der WEG hat es viele Fehler gegeben. Und auch nicht fertiggebrachte Reparaturen



    Minol erstellt die Abrechnung doch anhand der Unterlagen, welche vom Verwalter kommen.

    Also Gasmenge, Wasser, Heizungswartung, Schornsteinfeger usw. usw.

    Die von Dir verlinkte Erklärung ist doch perfekt, so kann man das sauber erfassen und verbuchen.

    Klar, Du musst die Buchungen abgleichen mit der Abrechnung von Minol, und ja, die HKA ist der

    schwierigste Teil der Hausabrechnung. Nur Mut und reinfuchsen. Das geht nur mit Ausdauer.

    nun habe ich mal ne Frage.... der Betrag macht mich dabei stutzig... Der geht doch dann vom Konto weg... Und ist das nicht korrekt.