Entspricht "WISO MEIN Verein" den Grundsätzen der GOB und Probleme bei einer Prüfung?

  • Seit Jahren nutze ich Mein Verein gern und pflege dazu parallel eine Excel-Liste, die unser Steuerberater dann bekommt für die Erstellung der EÜR und des Jahresabschlusses.

    Da ich auch momentan nach einer Alternative suche um evtl. das liebgewonnene Mein Verein zu ersetzen, lese ich öfters die Hinweise, dass Excel-Tabellen und Kassenbüchern, die nicht den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung entsprechen von Prüfern moniert werden und der Jahresabschluss nicht anerkannt wird und eventuell geschätzt werden kann.

    Hatte von euch schon jemand eine Prüfung vom Finanzamt und falls ja, was hat er zur Mein Verein Software gesagt? Kann man diese ohne Probleme weiterverwenden?

    Werde jetzt auch mal mit unserem Steuerberater über das Thema sprechen, möchte natürlich nicht im Falle eines Falles unnötig Probleme mit dem Finanzamt haben und den Jahresabschlüssen vom Verein.