Erster Klick in Liste öffnet falschen Datensatz

  • Wenn ich in einer Liste auf das Symbol für "Eintrag bearbeiten" klicke, wird nicht der Eintrag geöffnet, auf den ich klicke, sondern der, der rot hinterlegt ist. Erst, wenn ich den sich öffenenden Dialog wieder schließe und ein zweites Mal auf den Eintrag klicke, den ich an sich will, wird auch der korrekte Eintrag geöffnet.


    Weiß jemand, ob das Problem schon bekannt ist?

    Vielleicht ließt ja hier ein Programmierer mit. Könnte man das nicht abstellen?

    Das passiert mir andauernd. Und schwupps, hab ich Daten in einem Datensatz geändert, den ich gar nicht ändern wollte, wenn ich nicht aufpasse.

  • Es läßt sich vielleicht einfacher mit dem Löschen von Datensätzen erklären. Da passiert nämlich dasselbe.


    Ich öffne die Liste "Miete / Vorauszahlungen" in einem Mietvertrag und habe diesen Zustand:


    Der erste Datensatz hat den Focus (rot bzw. rosa).

    Ich möchte den zweiten Datensatz löschen und klicke direkt auf die Mülltonne des zweiten Datensatzes.

    Und schwupps, gelöscht wird (nach der Sicherheitsfrage) der erste Datensatz.


    Nur wenn ich vor dem Klick auf die Mülltonne den Focus auf den zweiten Datensatz setze wie hier


    dann wird beim Klick auf die Mülltonne auch der zweite Datensatz gelöscht.


    Genau so verhält es sich auch mit den Knöpfen für "Eintrag ändern" und "Eintrag duplizieren" von Datensätzen. Wenn man nicht vorher den Focus auf den gewünschten Datensatz setzt, d.h. ihn rot markiert, dann trifft die Aktion den falschen Datensatz.

  • Und schwupps, gelöscht wird (nach der Sicherheitsfrage) der erste Datensatz

    Oh, das kenne ich aber anders. Selbst wenn ich mehrere Zeiträume dort stehen habe, den letzten, der wegfällt weil anders entschieden wurde, dann geht auch dieser beim Drücken der "Mülltonne" weg. Kein anderer außer diesem.


    Daher kann ich deine Erfahrung nicht bestätigen, bei mir wird gelöscht was ich anklicke.

    Wie du auch schreibst, ist beim Öffnen des Feldes immer die oberste Zeile rot markiert. Daher gehe ich hin und mache es so wie du in dem 2. Bild es gemacht hast, dass die Zeile, die gelöscht werden soll, aktiv = rot angezeigt wird.

    Denke, mit dieser Information wird dir das nicht mehr passieren:thumbup:

  • Zitat

    ...wenn ich einen Datensatz bzw. einen Knopf in diesem Datensatz anklicke, etwas mit diesem Datensatz passiert

    Wenn in jeder Zeile ein Knopf ist, sollte er sich auch auf genau diese Zeile beziehen, das sehe ich genauso. Da hilft kein Schönreden, das ist ein Bug! Anders verhält es sich, wenn es nur einen Knopf Mülltonne gibt, der sich z.B. Über oder unter der Liste befindet. Dann wirkt die Operation nur auf den ausgewählten Datensatz.

  • Da bin ich anderer Ansicht. Ich bin gewohnt, dass, wenn ich einen Datensatz bzw. einen Knopf in diesem Datensatz anklicke, etwas mit diesem Datensatz passiert. Nicht mit irgendeinem anderen

    Ich gehe davon aus, dass wir beide unterschiedliche Einstellungen haben, ich benutze nur die Mietverwaltung, also nichts was mit WEG zu tun hat.

    Und meine Liste sieht so aus:


    Das bedeutet, dass ich eine Zeile anklicke und ganz unten auf Löschen gehe. Das hatte ich in meiner Info so gemeint. Ergo denke ich, dass das ein Darstellungsfehler war, korrekt?


    Für deinerAntwort hast du einen Daumen nach oben bekommen, ich würde ihn geben, wenn eine Lösung bekanntgegeben wird, und nicht, wenn wie du, eine andere Erfahrung hast.

    Mit 73 lege ich da auch keinen Wert drauf, das nur einmal zu den vielen untereinander gegebenen "Punkten".

  • Ich gehe davon aus, dass wir beide unterschiedliche Einstellungen haben

    Ja, das ist wohl so. Ich habe diese Einstellung:


    Dann habe ich nur die Tabelle und da sind die Knöpfe halt in jeder Zeile. Und das sollte dann auch korrekt funktionieren, oder?


    Danke für den Hinweis mit der Einstellung. Das hatte ich irgenwann mal eingestellt und wäre nicht drauf gekommen. Für's erste werde ich wohl deine Ansicht einstellen. Da können dann weniger Eingabefehler passieren.

  • Dann habe ich nur die Tabelle und da sind die Knöpfe halt in jeder Zeile.

    Man lernt nie aus....


    Meine Einstellung ist quasi die, die das Programm in der Erstausstattung hat, dort habe ich nur den Drucker eingestellt und, dass mir der Kalender nicht als im Bild auftaucht. Ansonsten blieb alles so wie vorgegeben.

    Und das kann dann hier ein Problem sein, wenn man seine eigene "Bilder" im Kopf hat, der andere aber etwas anderes und man versucht Hilfe zu geben.


    Aber, so denke ich, ist das das kleinste Problem.


    Frohes Schaffen weiterhin.