Steuerklassensplitting

  • Hi, ich habe dieses Jahr im Mai geheiratet:). Meine Frau und ich sind ab Mai in der Steuerklasse 4 und 4 gewesen.

    Da ich deutlich mehr Verdiene lohnt sich das Splitting zu nutzen in 3 und 5.


    Nun meine Frage:

    Wo kann ich in dem Programm anlegen wie die Steuerklärung gemacht werden soll, also Steuerklasse 3 für mich und 5 für meine Frau. Ich habe gehört das würde auch für das ganze Jahr 2018 gelten.


    Kann mir hierbei jemand helfen?


    Vorab lieben Dank

    Steffen.

  • Das wurde hier schon zigmal geschrieben - die Steuerklassen sind einzig und allein für die Vorauszahlungen (Abzug bei der Gehaltsabrechnung) von Bedeutung. In der Einkommensteuererklärung gibt es keine Steuerklassen mehr, einzig in der Anlage N wird die Steuerklasse angegeben, nach der der Arbeitgeber gerechnet hat. In der Einkommensteuer werden Eure Einkünfte zusammengerechnet und darauf der Splittingsteuersatz angewendet.

    • Offizieller Beitrag

    dem Programm

    Auch hier wieder einmal die erforderliche Rückfrage nach dem genauen Namen des Programms und dessen Version.


    Ansonsten: https://www.buhl.de/wiso-softw…ch/&q=heirat+steuerklasse

  • Hi, ich habe dieses Jahr im Mai geheiratet

    Wirklich dieses Jahr? :P


    Für dieses Jahr die voraussichtlichen Daten für Einkommen und Werbungsdaten in Deiner Software eintragen und durchrechnen lassen, was für die 4 Möglichkeiten (3/5, 4/4, 4/4 mit Faktor, 5/3) jeweils rauskommt. Könnte ja für eine mögliche Familienplanung von Interesse sein ... ;)

    Ansonsten spielt es eben, wie schon von @babuschka beschrieben, für die Steuererklärung keine Rolle (da dann durchrechnen lassen, ob Zusammen- oder Einzelveranlagung sinnvoller ist).

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich in dem Programm anlegen wie die Steuerklärung gemacht werden soll, also Steuerklasse 3 für mich und 5 für meine Frau. Ich habe gehört das würde auch für das ganze Jahr 2018 gelten.

    Wie miwe4 schon schrieb, wäre es da interessant zu wissen, von welchem Programm Du sprichst.

    Und kann es sein, daß Du mit dem Programm den Steuerklassenwechsel beim FA beantragen möchtest und Deine Frage darauf hinaus läuft? Oder doch, wie meine Vorredner vermuteten, auf den Vergleich der Berechnungen für die einzelnen Kombinationen?

    Da ich deutlich mehr Verdiene lohnt sich das Splitting zu nutzen in 3 und 5.

    Nee, Du meinst die Kombination der Steuerklassen. ich kenne auch kein "Steuerklassensplitting", sondern nur ein Ehegattensplitting.