LBS Altersvorsorge

  • Hallo an alle,


    mein Mann und ich haben zum 1.1.2018 jeweils einen LBS Riester-Bausparvertrag abgeschlossen. Die Daten wurden auch schon übermittelt. Nun zeigt das Programm noch unter "Einnahmen für die Berechnung der Zulagen" an, das Angeben fehlen. Dort steht die Frage: "Waren 2017 Einnahmen vorhanden?".

    Was genau heißt das? Von welchen Einnahmen wird hier gesprochen? Das "normale" Gehalt? Wir sind leicht verwirrt, da wir ja vorher keinen Riester-Bausparvertrag hatten und es daher nicht kennen.

    Als kurze Erklärung steht dort:


    Eintragungen zu beitragspflichtigen Einnahmen aus dem Vorjahr?

    Wenn im Vorjahr keine beitragspflichtigen Einnahmen eingetragen waren, werden der Bruttoarbeitslohn, die Besoldungsbezüge oder die Entgeltersatzleistungen aus dem Vorjahr automatisch übernommen. Wenn im Vorjahr beitragspflichtige Einnahmen eingetragen waren, werden diese nicht übernommen.

    In den meisten Fällen entspricht der Bruttoarbeitslohn (bei Angestellten) oder die Besoldung (bei Beamten) den beitragspflichtigen Einnahmen.

    Bitte kontrollieren Sie Ihre Einnahmen.

  • Da du keine Angaben gemacht hast, mit welchem Programm du arbeitest, ist auch keine Hilfe möglich, wo du eintragen musst. Es gibt ein Feld, in dem die Einnahmen des Jahres 2017 eingetragen werden müssen, damit die Höhe der Zulagen ermittelt werden kann, die dann steuerlich berücksichtigt werden.