Umsatzabfrage, Dialogabbruch (9800), PIN ungültig (9942)

  • Hallo,

    Es geht um die Kontoverwaltung mit Wiso Mein Geld.

    Bei der Postbank habe ich 2 Girokonten und ein Kreditkartenkonto (Visa).

    Seit etwa ende 2018, kommt plötzlich von heute auf morgen beim zweiten Girokonto und dem Visa Konto, obige Fehlermeldung.

    Das erste Konto funktioniert einwandfrei.

    Beide Girokonten haben Zugangsart: FinTS (HBCI) PIN/TAN, Tan Verfahren: chipTAN optisch HHD 1.4

    Das einzige, wodurch sich die Konten unterscheiden, ist die BLZ und die Kontonummer.

    Die Visakarte gehört zum ersten Konto, was noch normal funktioniert. Trotzdem kann ich den Kontostand der Visa nicht mehr abrufen.

    Bei der Visakarte ist in den Kontodaten von WMG nur die Kreditkartennummer und die Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN, angegeben,

    trotzdem hat das früher einwandfrei funktioniert.

    Kann es sein, dass die eine Filiale, wo das Girokonto nicht funktioniert, auf PostID umgestellt hat?

    Was aber nicht erklären würde, warum Visa nicht mehr funktioniert.

    Ich habe Sorge, dass wenn ich anfange, irgendwelche Sachen zu ändern, nachher gar nichts mehr funktioniert.

  • Hallo Jack,

    ich drücke Dir die Daumen.


    Die Nutzung von MG mit Postbank ID funktioniert bei Girokonten einwandfrei. Die Postbank ID kann derzeit noch nicht (laut Buhl Support) für den Zugriff auf Kreditkartenkonten verwendet werden - die Programmierung sei in Arbeit. Wenn Du die Postbank ID hast, aber der Zugriff mit Ktonr. / PIN noch funktioniert, dann findest Du im Thread Zugangsdaten ändern auch eine Beschreibung wie Du auf die Kreditkarte zugreifen kannst.

  • Kreditkarten Konto und Privatkredit Konto funktionieren bei mir leider nicht, habe ich mit den alten Zugangsdaten probiert, so wie bei dem Link von DirSom angegeben.

    Wie erfahre ich denn, wenn Buhl dafür eine Lösung hat, schicken die bei jedem Update ein Log mit, wo ich sehen kann, was geändert wurde?

  • Heute wollte ich etwas überweisen. Es wird nun eine PIN abgefragt, die dann autom. im Datentresor abgespeichert wird, wenn ich dies möchte.

    Den Datentresor hatte ich ja laut Anleitung zur Umstellung auf ID, gelöscht. Die PIN, die ich habe, ist die die vor der ID Umstellung in Verbindung mit dem alten Passwort für Onlinebanking gültig war. Diese PIN wird nicht akzeptiert.

    Für Kontoauszüge wird ebenfalls plötzlich die PIN abgefragt, wird auch nicht akzeptiert.

    Müsste ich noch eine andere PIN haben? In meinen Unterlagen finde ich keine.

    Weil ich 3mal falsch eingegeben habe ich nun eine vorläufige Sperre.


    EDIT:

    Es funktioniert doch!

    Die Sperre konnte ich auf der Postbank.de Seite selbst aufheben.

    Mit der PIN ist das Passwort der neuen Postbank ID gemeint!

    Hatte ich zwar probiert, vielleicht vertippt, wie auch immer...