Umsatzsteuervoranmeldung mit Daten aus EÜR

  • Hallo zusammen,


    Ich habe soeben im Steuer:Sparbuch 2019 unter Einnahmen-Überschuss Rechnung meine Belege/Buchungen für Februar 2019 erfasst und diese in der Datei Einnahmen-Überschuss Rechnung abgespeichert.


    Nun möchte ich meine Umsatzsteuervoranmeldung vornehmen. Also klicke ich auf "Umsatzsteuer-Voranmeldung und weitere Anmeldungen" auf Öffnen. Hier möchte er mir die Steuer Anmeldungen Datei öffnen. Wenn ich dies mache sind jedoch keine Belege in der Voranmeldung für Februar aufgeführt. Wieso ist dies so?


    Wieso gibt es überhaupt zwei Unterschiedliche Dateien für meine Daten in EINER Software?


    Ich wäre über eine Hilfe hierzu Dankbar!


    Grüße

    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ja auch sein können dass diese Option dann bei der EÜR bereits ausgewählt werden kann.

    Dann müsste es aber Datenübergabe heißen.


    miwe4: Diesen Kommentar "Ist so schwer doch nicht, oder?" kannst du dir sparen.

    Wenn ich jede Option kennen würde, dann hätte ich hier kein Thema eröffnet und dieses Forum wäre überflüssig.

    Nein, da es schlicht und einfach durch Zeile für Zeile lesen der Optionen der Maske zu lösen ist. So wie wir es immer wieder raten. Du scheinst also gar nicht erst da gesucht zu haben, wo es am sinnvollsten ist/wäre. Nämlich dort, wo man Daten hin übernehmen möchte. Und wo suche ich für eine UStVA, wenn nicht in der UStVA-Maske. Man muss sich halt die Zeit nehmen, die Zeilen in den Masken Stück für Stück durchzugehen. Das müssen wir ja auch machen, wenn wir Euch hier in unserer Freizeit Hilfestellung leisten, da wir auch nicht alles im Kopf haben. Hättest Du Dir dann Deine Bemerkung nicht auch sparen können und einfach Danke oder Like (gefällt mir) sagen können? ?(

  • Ich werde mir die Begriffsbezeichnung für das nächste mal merken.

    Danke ;)

    Zitat


    Nein, da es schlicht und einfach durch Zeile für Zeile lesen der Optionen der Maske zu lösen ist. So wie wir es immer wieder raten. Du scheinst also gar nicht erst da gesucht zu haben, wo es am sinnvollsten ist/wäre. Nämlich dort, wo man Daten hin übernehmen möchte. Und wo suche ich für eine UStVA, wenn nicht in der UStVA-Maske. Man muss sich halt die Zeit nehmen, die Zeilen in den Masken Stück für Stück durchzugehen. Das müssen wir ja auch machen, wenn wir Euch hier in unserer Freizeit Hilfestellung leisten, da wir auch nicht alles im Kopf haben. Hättest Du Dir dann Deine Bemerkung nicht auch sparen können und einfach Danke oder Like (gefällt mir) sagen können? ?(

    Vielleicht willst du mich nicht recht verstehen.


    Es kann ja auch sein dass dies über eine (wie du schon schreibst) Datenübergabe möglich ist.


    Ich bin auch wie du schon beschrieben hast in der UStVA Maske und habe diese Option, wie bereits geschildert nicht...


    Mein Problem besteht also weiterhin...

    Wo nichts ist steht kann also auch nichts gelesen werden. ;)


    Ich bedanke mich gerne bei jemand der mir sachlich bei meinem Problem helfen will und nicht den Forum Sheriff spielt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bedanke mich gerne bei jemand der mir sachlich bei meinem Problem helfen will und nicht den Forum Sheriff spielt.

    Beleidigen lassen muss ich mich nun auch nicht. Bitte bleibe sachlich und halte Dich an die Forenregeln.


    Ansonsten bin ich dann zumindest hier raus.

  • Ich bedanke mich gerne bei jemand der mir sachlich bei meinem Problem helfen will und nicht den Forum Sheriff spielt.

    Beleidigen lassen muss ich mich nun auch nicht. Bitte bleibe sachlich und halte Dich an die Forenregeln.


    Ansonsten bin ich dann zumindest hier raus.

    Ich habe niemanden beleidigt. Umgekehrt wird ein Schuh draus.


    Du hattest zu mir gesagt ich solle erstmal lesen und musste mir solche Aussagen wie "Einfach die Zeilen der Masken der Reihe nach durchgehen. Ist so schwer doch nicht, oder?"


    Wenn ich diese Option hätte dann gäbe es diesen Beitrag von mir nicht.



    Gibts noch jemand der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann?

    Würde mich sehr freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist nicht so schwer wenn ich die gleiche Option wie du zur Auswahl hätte.... habe ich aber nicht (siehe Screenshot).

    Habe zwar keine Ahnung von diesem Bereich, aber mir fällt auf, daß Du vermutlich im Modul "Umsatzsteuer-Voranmeldung und weitere Anmeldungen" bist. Der Screenshot von miwe4 hingegen stammt offensichtlich aus der "Einnahmen-Überschuss-Rechnung".

  • Ja das ist nicht so schwer wenn ich die gleiche Option wie du zur Auswahl hätte.... habe ich aber nicht (siehe Screenshot).

    Habe zwar keine Ahnung von diesem Bereich, aber mir fällt auf, daß Du vermutlich im Modul "Umsatzsteuer-Voranmeldung und weitere Anmeldungen" bist. Der Screenshot von miwe4 hingegen stammt offensichtlich aus der "Einnahmen-Überschuss-Rechnung".

    Ohh vielen Dank das habe ich überlesen.


    Also war es doch eine Datenübergabe.


    Nun hat es funktioniert.


    Vielen Dank Billy! :)