Online-Konto manuell ausgleichen?

  • Liebe Community,
    trotz intensiver Nachforschungen in den Buchungen hat sich zum Jahresende ein Fehlbetrag in meinem Online-Konto bemerkbar gemacht.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diesen manuell ausgleichen und somit mit dem tatsächlichen Kontostand des Online-Kontos zum Beginn des neuen Jahres weiterbuchen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    Frank

  • Offline oder Online ?

    Bei online geschieht das automatisch beim Abrufen der Umsätze.


    Du meinst : Du willst zum 31.12.18 einen anderen Saldo ?

  • Hallo amafinode und Heiko,
    Danke für Euer Feedback! Bei mir wurden in 2016 wegen des Übergangs von DAB Bank zur Consorsbank einige Monate nicht übertragen, da ist das delta im Onlinekonto entstanden. Es ist für mich jedenfalls nicht mehr richtig nachvollziehbar und ich möchte diesen Betrag nicht mit mir herumschleppen.
    Habt Ihr noch eine Idee?

  • Das will mir jetzt nicht richtig einleuchten. Wenn das Konto online geführt wird, erzeugt doch MB bei einer Abweichung von alleine eine Ausgleichsbuchung, d.h. dein Saldo kann gar nicht abweichen. :search:

  • Saldenkorrekturbuchung.

    Handbuch Seite 221 "Saldenvorträge". Gut dokumentieren für GobD und mit dem Steuerberater absprechen.


    Wenn Du noch nie die Datenbank reorganisiert hast (soll vorkommen) macht zuerst mal ne Datensicherung und eine Datenbank-Reorganisation

  • Danke für Euer Feedback! Bei mir wurden in 2016 wegen des Übergangs von DAB Bank zur Consorsbank einige Monate nicht übertragen,

    Und die fehlenden Buchungen hast Du im Verrechnungskonto gebucht? Denn, Du hättest sie ja auch im Bankkonto (so lange offline geschaltet) buchen können und es gäbe die Differenz nicht. Ich habe damit aber keine praktische Erfahrung, bei mir gab es so ein Problem noch nicht.