Angaben zu Heizkostenabrechnung in WEG ohne Wärmemengenzähler zur Warmwasseraufbereitung

  • Hallo zusammen,


    ich berechne gerade die Heizkosten für das Betriebsjahr 2018 in einer WEG, in der kein Wärmemengenzähler für die Warmwasseraufbereitung vorhanden ist. HIerzu möchte ich programmunterstützt die in der Heizkostenverordnung benannte Formel anwenden.


    Hierzu versuche ich, im Reiter "Angaben zur Heizkostenabrechnung" die korrekten Angaben zu hinterlegen. In der folgenden Konfiguration kann ich jedoch nur den Punkt "Es handelt sich um eine eigenständige gewerbliche Wärmelieferung (Fernwärme)" auswählen (siehe Bild_1). Hiermit verbunden ist allerdings eine falsche Formel (Bild_2), mit der die korrekte Formel noch durch 1,15 dividiert wird.


    Die beide anderen Optionen lassen sich nicht auswählen. Nach dem Anklicken springt der Auswahlpunkt immer auf die Option "Fernwärme" zurück.


    Wenn ich den Heizwert von "1" auf einen bliebig anderen Wert ändere, springt der Auswahlpunkt auf "Es handelt sich um eine brennwertbezogene Abrechnung von Erdgas" um (Bild_3). Die hiermit verbundene Formel kommt aber letztendlich zu einem nicht realistischen Ergebnis, da der Faktor des Heizwerts noch einberechnet wird (Bild_4). In diesem Fall ist das Ergebnis der Berechnung, dass der Anteil der Warmwasseraufbereitung bei 2,75 läge.


    Im Ergebnis möchte ich einfach nur die unter "Q" hinterlegte Formel anwenden, um auf "Aw" (Anteil der Warmwasseraufbereitung an den Heizkosten" zu kommen. Was muss ich ändern, um vermutlich den Punkt "Wärmemenge für die Warmwasseraufbereitung ohne Heizwert berechnen" zu kommen?


    Was mache ich falsch? Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

  • Was mache ich falsch? Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

    Der Fehler liegt unter Stammdaten > Heizung. Dort hast du bei Gas anstelle m³ als Berechnungsart kWh genommen. Abhilfe kannst du so bekommen, dass du dies erst einmal umstellst.

    Dann unter Einnahmen / Ausgaben die Position Gas aufrufst und dort entweder versuchst an die m³ zu kommen bzw. die Position löschen udn neu eintragen.

    Dann wirst du nach m³ gefragt (bis jetzt kWh) gibst die ein und gehst dann in Verteilung und kannst den richtigen Punkt anwählen.


    Melde dich, wenn alles ok ist.

  • Ich bin wie von dir beschrieben vorgegangen. Nun sieht die Maske wie folgt aus (Bild_5).

    Obwohl das damit nichts zu tun hat, bitte den Heizwert von 1 kWh/m³ auf 9 setzen, wenn du Gas EL hast.


    Dann liegt bei Stammdaten > Heizung noch etwas falsch vor, was natürlich jetzt ohne es zu sehen, nicht nachvollziehbar ist.

    In dem Fall würde ich dir über den Teamviewer helfen können, denn dann sehe ich sicherlich, wo noch der Knackpunkt ist. Wenn du damit einverstanden bist, würde ich dir über PN meine Telefonnummer mitteilen, dann könnten wir das machen. Nur bis 12.00 Uhr habe ich Zeit, danach erst wieder morgen.