Im Programm erstellte Rechnungen richtig verbuchen

  • Hallo,


    ich verbuche heute erstmalig in Wiso Mein Büro Rechnungen, die in dem Programm erstellt wurden.


    Ich bin also auf die Rechnung mit rechter Maustaste und wählte „Zahlungseingang zu Rechnung hinterlegen“.


    Dadurch wurde sie grün markiert, was ja gut war und auch gebucht, was ich wollte. Da ich aber nicht erkennen konnte, ob die Rg. Nun auch richtig gebucht wurde (es hieß nicht Erlöse sondern Zahlung von Kunden), schaute ich in die Kontenübersicht und da wurde dieser Erlös auf Konto 10000 gebucht. Eigentlich soll mein Erlös, wie in der Vergangenheit auf 8200 gebucht werden.


    Was habe ich falsch gemacht? Muss ich vllt. Von der anderen Seite ran und Zahlungen - Neu Einnahme und dann Rechnung suchen wählen?


    Oder funktioniert es ganz anders?


    Vielen Danke für eure Hilfe.

  • nach einigen weiteren Untersuchungen denke ich, dass ich mir keine Sorgen machen muss.


    Wenn ich auf meine Rechnung wie o. beschrieben klicke, um sie als bezahlt zu markieren, dann wird sie zwar erst auf 10000 gebucht, aber dann automatisch auf das Erlöskonto 8400 und das Steuerkonto 1776.


    Wenn das so richtig ist, werde ich nun alle Rechnungen von Februar so einfach verbuchen.


    Freue mich, wenn sich jemand dazu meldet, ob das die richtigen Konten sind.


    Danke.

  • dann wird sie zwar erst auf 10000 gebucht, aber dann automatisch auf das Erlöskonto 8400 und das Steuerkonto 1776.

    So ist das in MB. ;)


    Allerdings würde ich an deiner Stelle mein Bankkonto in MB online führen. Dann kannst du alle Zahlungseingänge im Bankkonto direkt der Rechnung zuordnen. Ist einfacher, als alle Rechnungen per Rechtsklick zu "bezahlen" und vor allem auch sicherer, da man nicht versehentlich eine Rechnung als bezahlt markieren kann, wenn eben das Geld noch gar nicht auf dem Konto angekommen ist.

  • danke Heiko für deine Antwort bzw. Bestätigung, dass ich es richtig verstanden habe. Ja das mit dem online werde ich mir noch überlegen. So ist es auch schon eine große Arbeitserleichterung.

  • vielen Dank für den Tipp - ich wollte es auch erst so machen, aber im Handbuch stand es so, wie ich es dann auch gemacht habe. Die Hauptsache, es ist richtig verbucht. Da war ich mir gestern sehr unsicher, weshalb ich hier nachfragte. Bisher hießen meine Konten bei Zahlung vom Kunden immer Elöse und nun hießen Sie Zahlung vom Kunden. Das machte mich stutzig. Scheint ja aber alles richtig zu sein.

  • Hallo,

    ich hänge mich als neuer MB Nutzer mal hier dran. Es geht auch um Rechnungsverbuchung, aber beim Rechnungseingang.


    Ich nutze MeinBüro Standard mit den Modulen Lager und Auftrag+.

    Hierbei stelle ich fest, das ich ohne das Modul Finanzen einer Bestellung eine Eingangsrechnung zuordnen kann.

    Diese scheint ja nun (ohne Finanzen+) keine weitere Funktion zu haben, außer den Umsatz dem Lieferanten zu zu buchen für die Statistik.
    Nun stelle ich aber weiterhin fest, das die hinterlegten Eingangsrechnungen auf Konto 70000 Kreditoren gebucht werden, ohne das eine weitere Verarbeitung möglich ist. Also muss ich die Vorgänge manuell nochmals in Zahlungen Kasse/Bank eingeben, dann stimmt auch wunderbar der Kontostand, aber ich schleppe den ursprünglichen Vorgang auf ewig mit und summierte mein Kreditorenkonto 70000 fälschlicherweise voll.

    Wie ist seitens MeinBüro vorgesehen, diese Vorgänge zu bearbeiten?

    Ich wollte eventuell später sowieso das Modul Finanzen ergänzen, aber so erscheint mir das wie eine Art Wink mit dem Zaunpfahl, von wegen buchen Sie halt was dazu?

    Nochmal zur Übersicht: ich nutze MeinBüro Standard + Auftrag+ + Lager


    An allen möglichen Programmstellen zum Thema Eingangsrechnungen bekomme ich Finanzen+ als Zusatzmodul angeboten.


    Nur unter - Bestellungen - F3 - Eingangsrechnungen erzeugen - kommt nicht der Hinweis auf Finanzen+, was mir

    suggeriert, das ich hier richtigerweise die zugehörigen Eingangsrechnungen buchen soll.


    Der Support konnte mein geschildertes Programmverhalten nicht reproduzieren.
    Dazu müsste es doch die Information haben, ist meine Überlegeung richtig (dann müsste ja auch die weitere Buchung funktionieren) oder ist die Eingabemöglichkeit an dieser Stelle ein Bug in Ihrer Software? (Da scheinbar die hier eingegebenen Eingangsrechnungen alle im Konto 70000 stecken bleiben)


    Kennt jemand die Problematik oder gilt im Zweifel bei Bankkonto offline:



    Du scheinst das Bankkonto offline zu buchen. Auch in dem Fall macht es Sinn von dort aus (Menüpunkt Zahlung Bank/ Kasse) die Zahlung anzulegen und mit der Kategorie "Zahlung vom Kunden" der Rechnung zuzuordnen. Empfehle ich jedenfalls immer gegenüber deiner Methode.

    die Eingangsrechnungen auch nur hier zu buchen.


    Danke und Grüße


    Peter

  • Moin, wenn Du aus einer Bestellung heraus eine Eingangsrechnung erzeugt, hast Du damit keine Zahlung verbucht. Es wird richtigerweise kein Zahlungskonto belastet.

    Dies geht nur über das Bankkonto, Kasse ect.

    Und nur so würde ich es an Deiner Stelle auch machen. Besonders komfortabel geht das mit einen Online geführten Bankkonto, wenn Du aus MB heraus die ER bezahlst.

  • Moin, wenn Du aus einer Bestellung heraus eine Eingangsrechnung erzeugt, hast Du damit keine Zahlung verbucht. Es wird richtigerweise kein Zahlungskonto belastet.

    Dies geht nur über das Bankkonto, Kasse ect.

    Und nur so würde ich es an Deiner Stelle auch machen. Besonders komfortabel geht das mit einen Online geführten Bankkonto, wenn Du aus MB heraus die ER bezahlst.

    Hallo Mausko,

    die erste Buchung ist natürlich richtig, aber wenn MB diese Einbuchung anbietet (ohne Finanzen+) muss es doch auch die Verbuchung des Zahlungsvorgangs ermöglichen, oder?

    Ich denke ja ohnehin darüber nach, Online Banking über MB irgendwann hinzu zu nehmen, wollte es aber für mich so nach und nach umsetzen, da ich ja auch eingefahrene Abläufe im laufenden Betrieb verändern muss. Trotzdem muss es ja irgendwie auch so funktionieren, denn die richtigen Bunchungen gehören ja zum Grund-Programmstandard.

    Gruß und Vielen Dank für deinen Kommentar.

    Peter

  • aber wenn MB diese Einbuchung anbietet (ohne Finanzen+) muss es doch auch die Verbuchung des Zahlungsvorgangs ermöglichen, oder?

    wäre sinnvoll, "Müssen muss" aber nicht, letztlich sind die Module dann genau dafür da und eben kostenpflichtig


    Mich wundert, dass die Eingangsrechnung eingegeben werden kann. Wer MB Plus (also mit Finanzen) kauft, kann das nicht, weil es zum Modul Finanzen+ zählt. Kann denn die Eing.-Re auch im regulären Menüpunkt Finanzen - Eingangsrechnung eingegeben werden? Wenn nein, sieht es für mich doch fast nach einem Bug aus.

    Diese scheint ja nun (ohne Finanzen+) keine weitere Funktion zu haben, außer den Umsatz dem Lieferanten zu zu buchen für die Statistik.

    Vielleicht ist das die Erklärung, aber eigentlich macht das keinen Sinn hinsichtlich der Preis- und Modulpolitik. Vielleicht doch ein Bug, halte ich aber auch für unwahrscheinlich.


    Nun stelle ich aber weiterhin fest, das die hinterlegten Eingangsrechnungen auf Konto 70000 Kreditoren gebucht werden,

    Das hängt eben zusammen.



    Also muss ich die Vorgänge manuell nochmals in Zahlungen Kasse/Bank eingeben, dann stimmt auch wunderbar der Kontostand

    gleiche Verwirrung wie oben; Ohne das Finanzenmodul dürfte Zahlung Bank/Kasse doch gesperrt ein?

  • Zum letzten Punkt, nein. Lt. Handbuch ist eben der Punkt - Finanzen - Zahlungen Bank/Kasse genau die Stelle, an der man zu Buchungszwecken eingeben muss.
    Aber da ich halt unter Bestellungen Eingangsrechnungen verbuchen kann hab ich es auch gemacht.


    Mein Problem und die Frage, ob es ein Bug ist geht aber nun direkt an den Support. Ich habe noch nicht nachvollzogen, ob den eine Zahlung unter Kasse/Bank dann auch korrekt zu den jeweiligen Lieferanten gebucht wird (also für die Statistik).


    Gruß

    Peter

  • Hallo,

    das ist mir klar. Das Problem rührt ja nun daher, das aber eben diese Bezahlung nicht mit der ER verknüpft wird und in der Summe in Kto. 70000 hängenbleibt.
    Ich schreibe nochmal, wenn der Support sich dazu geäußert hat.


    Gruß
    Peter

  • Moin,

    ich habe das gerade im Demomandanten nachgestellt.

    Kann das vielleicht noch jemand durchspielen?

    Denn im Demom. wurde die Bezahlung der ER überhaupt nicht berücksichtigt. Man konnte sie unter Auswertungen Rechnung- und Buchhaltunglisten finden. Die Zahlung zu dieser Rechnung ist aber weder im Buchungsjournal noch in der internen EÜR aufgeführt!

    Im aktiven Mandanten ist dies glücklicherweise anders....

  • Hallo,

    die Zahlung findet sich auch nicht, denn die kann ich ja nur manuell unter Finanzen Bank/Kasse buchen.
    Das muss ich tun, da ich die ER nicht mehr anders weiterverarbeiten kann und dann stimmt der Kontostand/Kasse,
    die Buchung Wareneingang/Vorsteuer. Aber der bezahlte Beleg bucht sich nicht aus Konto 70000 aus.
    Daher ist er ab dann doppelt erfasst, einmal bezahlt und einmal offen.


    Aber der Vorgang liegt jetzt beim Support zur Prüfung.

    Gruß

    Peter

  • Moin,

    ich denke, ich weiß, wo der Fehler liegt.

    Geh mal bitte bei der Eingangsrechnung auf Kategorienzuordnung. Ich bin mir sehr sicher, dass du dort keine Kategorie ausgewählt hast.

    Sobald Du dort zb. Wareneingang 19% auswählst, erscheint alles in richtiger Form und Deine Zahlung wird auch richtig zugordnet.