Umlage Wartung Gasetagentherme/ Schornsteinfeger ohne Heizkostenabrechnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, wie ich eine Wartung von Gasetagenthermen und die jährlichen Schornsteinfegerkosten in die Nebenkostenabrechnung bekomme.

    Nach Zuordung durch Wiso landen die Kosten bei den Heizkosten. Allerdings habe ich durch die Gasetagenthermen keine Heizkostenabrechnung, da die Mieter ja selbst das Gas beziehen.

    Laut Programm kann ich auch gar keine Heizkostenabrechnung ohne die Eingabe von Brennstoffkosten usw. anlegen. Diese Kosten werden somit auch nicht in der Nebenkostenabrechnung umgelegt.


    Jemand eine Idee oder eine ähnliche Problemstellung zufällig?


    Danke im Voraus.


    brb8

  • Jemand eine Idee oder eine ähnliche Problemstellung zufällig?

    Kein Problem. Für diesen Fall nimmst du ein freies Konto aus dem Bereich bis 4500 und legst das an.

    Beispiel:

    Stammdaten > Gebäude> Umlagekonten und Festlegung der Verteilung >dann unten Neu drücken und das Konto 4061 mit der Bezeichnung Schornsteinfegerkosten anlegen.

    Dort sehen, dass bei Kategorie "Nebenkosten (umlagefähig) angezeigt wird.

    Beim Umlageschlüssel 1 gibst du "laut Abrechnung" ein bzw. klickst dieses an. Fertig das war es.


    Wenn du jetzt die Buchung machst, wird beim speichern und Verlassen des Menüpunktes ein Fenster automatisch geöffnet. Dort dann die abgefragten Daten anwählen, danach erscheint ein Eingabefeld für die Kostenverteilung. Wenn es jetzt nur ein Mieter betrifft, wird das angezeigt, du gibst den Betrag ein und speichert es ab udn verlässte den Bereich.


    Damit hast du die nicht in die Heizkosten gebuchten Schonrsteinfegerkosten in den Bereich der Nebenkosten eingebucht.