Trennung von Handwerk und Neuware

  • Moin,


    wir sind ein Handwerksbetrieb mit Ladengeschäft. Der Verkauf der Neuware steigt stetig an.

    Um in meiner Auswertung einen Überblick zwischen Handwerk und Neuware zu behalten habe ich mir

    verschiedene Auftragsarten angelegt. Problem ist allerdings - kauft ein Kunde bei mir einen neues Sägeblatt

    und bringt eines zum schärfen bekommt er nun immer zwei Rechnungen - eine mit Neuware und eine mit der Handwerksleistung.

    Das ist irgendwie umständlich und blöd...


    Ich dachte ich könnte unter dem Punkt Artikelart evtl. bei Neuware "Verkaufsartikel" und bei Handwerksartikeln "Handwerk" anlegen

    aber ich finde keine Möglichkeit eine neue Artikelart hinzu zu fügen...


    Hat jemand eine Idee wie ich in einer Rechnung beide Artikelarten berechnen kann und ich trotzdem eine Übersicht

    über Handwerksleistung und Neuware behalten kann?


    Schöne Grüsse aus dem hohen Norden

  • Vergiss es - haben wir jahrelang versucht und ist den Zeit-Aufwand nicht wert.

    Kümmer dich lieber um die Kunden und Sinnvolleres.


    Du könntest es noch mit der Kostenart oder Statistik-Kategorie versuchen.

  • Moin,

    ich würde es im Artikel unter Statistik eine Kategorie Handwerk und Neuware anlegen.

    Lässt sich dann einfach unter =>Auswertungen =>Allgemeine Geschäftsentwicklung Kategorie darstellen.