Hinterbliebenenbezüge parallel zu Betriebsrente

  • Mein Vater bezog 2018 eine Altersrente der BfA (bisher bei Renter eingetragen) und parallel eine Betriebsrente (bisher bei Arbeitnehmer/Betriebsrentner eingetragen). Nun ist meine Mutter (Pensionärin/eh. Beamtin) im Nov. 2018 verstorben und mein Vater hat für den Monat 12/2018 eine Lohnsteuerbescheinigung für Hinterbliebenenbezüge erhalten. Ich wollte diese nun ebenfalls bei meinem Vater bei den Lohnsteuerbescheinigungen/Pensionen angeben, aber da sowohl die Steuerbescheinigung der Betriebsrente wie auch die der Hinterbliebenenbezüge die Steuerklasse 3 ausweist, meckert das Programm und ich weiß nicht weiter. Hilfe!

  • wie sieht denn die Lohnsteuerbescheinigung aus?

    Die Eintragung dokumentiert doch nur die Tatsache -geben Sie klasse 6 an, damit das Programm nicht meckert.


    Das FA verarbeitet dann alles schon richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Die Eintragung dokumentiert doch nur die Tatsache -geben Sie klasse 6 an, damit das Programm nicht meckert.

    Warum sollte er? Lohnsteuerbescheinigungen sind 1:1 zu übernehmen. Abgesehen davon würde das Programm bei Deinem Rat dann wohl wiederum "meckern", weil die einbehaltenen Steuerabzugsbeträge für Steuerklasse 6 zu niedrig wären.


    Ich wollte diese nun ebenfalls bei meinem Vater bei den Lohnsteuerbescheinigungen/Pensionen angeben, aber da sowohl die Steuerbescheinigung der Betriebsrente wie auch die der Hinterbliebenenbezüge die Steuerklasse 3 ausweist, meckert das Programm und ich weiß nicht weiter.

    Das ist mit Sicherheit doch ein Prüfhinweis, den man, nach erneuter Überprüfung, als ok ("ignorieren") markieren kann, oder? Also, wie schon gesagt, die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 eingeben.