Verbuchung Rechnung aus dem Ausland ohne MwSt.

  • Ein Hallo erst mal in die Runde,


    ich habe eine Software Lizenz für ein Programm erworben. Der Anbieter bzw. Verkäufer sitzt im Ausland in den USA. Während dem Kauf hatte ich die Möglichkeit, meine Umsatz Steuer ID einzugeben was ich auch getan habe. Daraufhin erhielt ich eine Rechnung ohne MwSt. Auf der Rechnung steht jetzt die amerikanische Adresse versehen mit folgender Nr.: USt.ID: EU826012240 (vom Anbieter).


    Ich habe mich schon etwas belesen und Software Lizenzen fallen unter Dienstleistungen. Ich würde jetzt die Rechnung auf Konto: 3125 gegen 1200 buchen. Ist das so korrekt?? Ich denke das ich auch noch eine Buchung erzeugen muß, die die Zuordnung zu meinen betrieblichen Ausgaben herstellt. Glaube das geht dann über Fremdleistungen so viel ich weiß, bin mir aber da nicht ganz sicher..


    Vielleicht kann einer von Euch mir ja kurz die korrekte bzw. korrekten Buchungen erläutern. Besten Dank :)

    VG Maik