Unterschied zwischen Kauf und Einlieferung bei Inhaber Portfolio

  • Hallo popoff,


    ein Kauf ist, wenn du ein Wertpapier selber kaufst, bzw. der Bank eine entsprechende Order für einen Kauf gegeben hast.


    Eine Einlieferung findet dagegen statt, wenn dir die Bank Wertpapiere ins Depot legt, für die du keine direkte Kauforder vergeben hast. Das kann z. B. passieren, wenn statt einer Bardividende neue Aktien ausgegeben werden oder wenn Zertifikate am Laufzeitende durch das entsprechende Wertpapier ersetzt werden.

  • Macht es aber für die Performance berechnung einen Unterschied ob ich jetzt eine Aktie mit einem Kauf einbuche oder einer Einlieferung?


    Und wenn ich eine Aktie mit "Kaufen" einbuche muss ich dann am selben Tag eine Bargeldeinlage machen mit genau dem Kaufbetrag der Aktie?


    Vielen Dank!

  • Hallo popoff,


    ich denke schon, dass die Performance bei einer Einbuchung im Vergleich zu einem Kauf abweichen wird. Denn der Einbuchung steht ja kein direkter Aufwand mehr gegenüber.


    Die Bargeldeinlage kannst du vermeiden, indem du neben dem Depot auch das entsprechende Verrechnungskonto einrichtest. Dann werden Käufe und Verkäufe dort direkt als Ab- und Eingänge gebucht. Einbuchungen würden dagegen keine Bewegung auf dem Verrechnungskonto generieren.