Gebäudespezifische Rechnungsnummer

  • Hi.

    Und wieder so eine Kleinigkeit, die einem das Leben nicht leichter macht.


    Das Format der Rechnungsnummer, die bei den Betriebskostenabrechnungen generiert wird, ist global. Da kann man nur die laufende Rechnungsnummer und eine Zeitangabe (z.B. das Jahr) als Variblen verwenden.


    Jedes Gebäude hat aber seine eigene "laufende Rechnungsnummer". D.h. wenn ich mehere Gebäude habe und die Abrechnungen generiere, habe ich, wenn ich nicht aufpasse, ruck zuck gleichlautende Rechnungsnummern in den Rechnungen verschiedener Gebäude.

    Abhilfe wäre, wenn die "laufende Rechnungsnummer" auch global ist und über alle Gebäude hochgezählt wird.

    Die andere Möglichkeit wäre, eine "gebäudespezifische" Rechnungsnummer zu ermöglichen. Z.B. indem man die Gebäude Kurzbezeichnung als Variable zulässt. Gibt's die Möglichkeit evtl. schon?


    Danke im Voraus.

    Rolf

  • wenn ich nicht aufpasse, ruck zuck gleichlautende Rechnungsnummern in den Rechnungen verschiedener Gebäude.

    Kannst du mal in die Maske für die Abrechnung gehen, dort ist ganz oben vermerkt "wollen Sie eine Rechnungsnummer vergeben" (oder so ähnlich), dort aktivierst du das und gibst als laufende Nr. beginnend bei 1 ein. Dann würdest du, wenn du 10 Abrechnungen machen würdest, die Darstellung der in den Grunddaten eingepflegte Rechnungsnummerart anschließend z.B. Rechnung 01/2019 oder so ähnlich durchgehend bis Nummer 10 erhalten.


    Meinst du das evtl.? Probier es mal aus und gib Laut;)

  • "wollen Sie eine Rechnungsnummer vergeben" (oder so ähnlich),

    Natürlich habe ich diese Option aktiviert, sonst wäre diese Nummer ja gar kein Problem für mich.

    Ich kann das Format ja festlegen:

    Nur kann ich da keine Gebäudeinformationen hineinbringen. Aber ich habe (leider vom HV erzwungen) drei Gebäude, für die ich Rechnungen (haupsächlich Nebenkostenabrechnungen) erstelle. Und da jedes Gebäude seinen eigenen Zähler für die laufende Rechnungsnummer hat, kommt's da zu Duplikaten.


    Ich habe aber mittlerweile eine Lösung gefunden. Ich vergebe jedem Gebäude einen eigenen Nummernkreis.

    Will sagen, Gebäude1 fängt bei 0000 an, Gebäude2 bei 1000, Gebäude3 bei 2000.

    Da ich innerhalb eines Jahres kaum mehr als 1000 Rechnungen für ein Gebäude erstellen werde, dürften 1000 Nummern pro Jahr für jedes Gebäude ausreichen.


    Trotzdem wäre eine dieser Lösungen schöner:

    • eine gebäudeübergreifende laufende Rechnungsnummer
    • oder die Möglichkeit in die Rechnungsnummer Gebäudeinformationen aufzunehmen

    Oder, die optimalste Lösung, die Bedingung aufgeben, dass ein Gebäude nur eine Heizanlage haben kann. Denn nur dadurch bin ich gezwungen für mein reales Gebäude drei Gebäude in HV anzulegen. Denn mein Gebäude besteht aus drei Gebäudeteilen, die jeder eine eigene Heizung haben. Warum kann man nicht sagen, das reale Gebäude hat drei Heizanlagen. Und wie man einen Zähler einer Wohneinheit zuordnet, ordenet man einer Heizanlage ein oder mehere Wohneinheiten zu. Schade!