Hallo,
als Nutzer von "Mein Büro plus" (MB) stieß ich auf diesen Artikel, der leider NICHT für MB gilt: https://www.buhl.de/faqs?article=727 .
Das ist ärgerlich, denn bei mehr als einem Betrieb erwartet das Finanzamt eine gemeinsame UStVA zu eben ein und derselben USt-ID. Händisch lässt sich das über Elster machen, die Aufteilung hinterher von Abzügen und Erstattungen ist ein Thema für sich.
Ein Anruf beim Verkauf hier ergab:
- für MB ist das nicht geplant
- von MB heraus lassen sich aber alle Betriebe exportieren ...
- und in eins der Steuerprodukte einlesen (etwa WISO steuer:Sparbuch 2019)
- und angeblich auch umgekehrt wieder Erstattungen oder Abzüge auf die Betriebe aufteilen.
Was ich bisher dazu fand, macht mich noch nicht schlauer, und auch eine Testinstallation muss nicht der beste Weg sein. Denn: Hier gibt es bestimmt Jemanden, der dasselbe Problem hat und einschätzen kann, ob:
- eins der Steuerprodukte das wirklich leistet
- vielleicht weiß, wo das Manual dazu zu finden ist.
BEISPIEL:
- Betrieb 1 (B1) muss 1.000 € USt abführen (aus entsprechenden Einnahmen)
- B1 macht 50 € USt geltend (aus Einkäufen)
- B2 muss 500 € Ust abführen
- B2 macht 75 € Ust geltend
- macht in Elster:
- abzuführen: 1.500 €
- geltend gemacht: 125 €
- summarisch abgebucht für beide Betriebe zusammen von einem der beiden Firmenkonten: 1.375 € USt
- (das ist noch einfach, aber wie danach in beiden Betrieben mit MB verbuchen ?? Ich kann ja keinen Elster Versand ausführen .... denn das ergibt 2 UStVA, wo nur eine gewünscht ist ...)
Danke und Gruß, Michael