Eine Umsatzsteuer-Voranmeldung für mehrere Betriebe erstellen

  • Hallo,


    als Nutzer von "Mein Büro plus" (MB) stieß ich auf diesen Artikel, der leider NICHT für MB gilt: https://www.buhl.de/faqs?article=727 .


    Das ist ärgerlich, denn bei mehr als einem Betrieb erwartet das Finanzamt eine gemeinsame UStVA zu eben ein und derselben USt-ID. Händisch lässt sich das über Elster machen, die Aufteilung hinterher von Abzügen und Erstattungen ist ein Thema für sich.


    Ein Anruf beim Verkauf hier ergab:

    • für MB ist das nicht geplant
    • von MB heraus lassen sich aber alle Betriebe exportieren ...
    • und in eins der Steuerprodukte einlesen (etwa WISO steuer:Sparbuch 2019)
    • und angeblich auch umgekehrt wieder Erstattungen oder Abzüge auf die Betriebe aufteilen.


    Was ich bisher dazu fand, macht mich noch nicht schlauer, und auch eine Testinstallation muss nicht der beste Weg sein. Denn: Hier gibt es bestimmt Jemanden, der dasselbe Problem hat und einschätzen kann, ob:

    • eins der Steuerprodukte das wirklich leistet
    • vielleicht weiß, wo das Manual dazu zu finden ist. 8)


    BEISPIEL:

    • Betrieb 1 (B1) muss 1.000 € USt abführen (aus entsprechenden Einnahmen)
    • B1 macht 50 € USt geltend (aus Einkäufen)
    • B2 muss 500 € Ust abführen
    • B2 macht 75 € Ust geltend
    • macht in Elster:
    • abzuführen: 1.500 €
    • geltend gemacht: 125 €
    • summarisch abgebucht für beide Betriebe zusammen von einem der beiden Firmenkonten: 1.375 € USt
    • (das ist noch einfach, aber wie danach in beiden Betrieben mit MB verbuchen ?? Ich kann ja keinen Elster Versand ausführen .... denn das ergibt 2 UStVA, wo nur eine gewünscht ist ...)


    Danke und Gruß, Michael

  • Vielen Dank, Bautroika.


    Leider, mein Problem ist wohl noch nicht deutlich genug. Es ist nicht der Hinweg, denn der geht manuell - und unzureichend - über Elster oder eins der Steuerprodukte.


    Das Problem ist der Rückweg, nachdem das Finanzamt USt von >> einem Firmenkonto << abbuchte oder erstattet (es müssten zwei sein!).


    Habe ich nur einenBetrieb in "Mein Büro" (MB), ist alles klar. Man bucht Einnahmen und Ausgaben, und die entsprechenden Umsatzsteuerbeträge stehen überall in den richtigen Konten (SKR03 o.ä.).

    Dann kommt der Tag der UStVA. Entsprechendes Formular in MB aufgerufen, Elsterversand. MB legt dabei automatisch >> für diesen Betrieb << die richtigen Buchungssätze an.

    Letztendlich der Tag der Abbuchung oder Zubuchung auf das Firmengirokonto. Auch das probemlos in MB >> für einen Betrieb << verbucht.

    Und am Jahresende: EÜR und USt-Steuererklärungen stimmen für >> genau diesenBetrieb <<.


    Und nun der Graus mit Betrieb 2: WEIL dessen UStVA NICHT über Elsterversand herausgehen kann oder darf, fehlen entsprechende Buchungen im Kontensystem, sowie auf Girokonten !


    Das manuell nachzubiegen, wird trickreich.


    Dass etwa "WISO steuer:Sparbuch 2019" diesen Rückweg richtig unterstützt, sehe ich noch nicht. Leider auch nicht aus dem Bedienbuch.


    Noch einmal anders: Ließe das Finanzamt zu, zwei UStVA zur selben Umsatzsteuer-ID zu erhalten, hätte ich kein Problem. Wollen sie aber nicht und damit stimmt dann nichts mehr in meiner Buchhaltung mit mehr als einem Betrieb zur gleichen USt-ID.


    Ich bin offen für weitere Vorschläge und Erfahrungen :)


    Grüße, Michael

  • Das Problem ist der Rückweg, nachdem das Finanzamt USt von >> einem Firmenkonto << abbuchte oder erstattet (es müssten zwei sein!).

    (ohne jetzt ein Zusatzprogramm wie oben beschrieben zu bemühen und ausgehend davon, dass Fa. 2 auch eine eigene Buchhaltung hat.)


    Fa. 2 fertigt eine UStVa. an und gibt die Zahlen an Fa.1 (mit der Steuernummer) weiter. Diese ergänzt die eigene UStVa. mit den Zahlen von Fa. 2 und versendet die Voranmeldung.

    Finanzamt bucht Gesamtbetrag bei Fa 1 ab, bzw. überweist mgl. Gutschrift auf Konto von Fa. 1

    Hat Fa. 2 eine Erstattung zu erwarten, überweist Fa.1 diese auf das Konto von Fa. 2 (bei Schuld eben umgekehrt)

    Beide Fa. buchen Erstattung o. Schuld auf das gewohnte Konto 1780

  • Moin,


    ja okay- aber wie werden dann die Überweisungen gebucht ? Da fehlt doch ein Verrechnungskonto, damit die Bankbeträge auch stimmen, also aus der Fragestellung:


    B1 bucht 1780 an Bank 950 € und 1370 (Verechnungskonto/Geldtransit). an Bank 425 €

    dann Überweisung B2 an B1 zum gleichen Datum

    B1 Bank an 1370

    B2 1780 an Bank


    Ist nicht so kompliziert, wie es aussieht :)