Erfahrungen Wiso Mein Büro für Verwendung bei einem Verein

  • Ich suche gerade eine Alternative zu WISO Mein Verein. Da wir immer mehr im wirtschaftlichen Bereich aktiv sind und viele Tickets und Mechandise verkaufen, ist der Einsatz von WISO Mein Verein nicht mehr so schön. Leider kann man mit Wiso Mein Verein bei den Rechnungen keine Steuer automatisch ausweisen lassen und auch Jahresabschlüsse (EÜR) sind mit WISO Mein Verein ohne Pflege einer Excel Tabelle nicht möglich.

    Da mir die Oberfläche von Mein Verein gut gefällt und diese ja von Mein Büro fast identisch ist, hab ich überlegt unseren Verein in Zukunft mit Mein Büro zu verwalten. Bei der Installation fällt mir allerdings gleich auf, dass der SKR49 nicht dabei ist. Dieser wird von mir auch nicht benötigt, kann man mit Mein Büro sich auch selbst einen individuellen Kontenplan anpassen?

    Falls ja, welche Variante würdet Ihr empfehlen. Gibt es eventuell auch hier Vereine im Board, die Wiso Mein Büro als Buchhaltungssoftware einsetzen ?

  • kann man mit Mein Büro sich auch selbst einen individuellen Kontenplan anpassen?

    Insofern ein "Ja", dass mit dem SKR03 oder dem SKR04 bestehende Konten kopiert und umbenannt werden können.


    Falls ja, welche Variante würdet Ihr empfehlen. Gibt es eventuell auch hier Vereine im Board, die Wiso Mein Büro als Buchhaltungssoftware einsetzen ?

    Würde mich auch mal interessieren. Bei meinen Seminarteilnehmern war nach meiner Erinnerung bisher kein Verein dabei. Als ich mich für eine Vereinsbuchhaltungssoftware mit entscheiden sollte, hatte ich WISO MB zugegebenermaßen nicht groß in Erwägung gezogen, sondern Collmex genommen, vor allem weil es ein Onlinetool ist. Aber das ist dort auch nur der SKR03 oder 04. Also wenn es nur um die reine Buchhaltung geht und Du die Vereinsfunktionalitäten wie Mitgliederverwaltung nicht benötigst, geht WISO MB vermutlich genauso gut.