Gewerbesteuererstattung

  • Hallo Zusammen,


    über Gewerbesteuerersattung habe ich einiges im Forum gefunden, aber nichts, wie ich sie im WISO Steuer:Mac bzw. WISO Steuer:WEB verbuchen kann.

    In den Foren steht nur etwas mit Konten. Da es die im Mac oder Web Version nicht gibt, wollte ich fragen, ob es irgendwo versteckt ist.

    Ich habe nämlich nur den Punkt "Umsatzsteuer Erstattung" gefunden.


    Besten Dank im Voraus.

  • aber nichts, wie ich sie im WISO Steuer:Mac bzw. WISO Steuer:WEB verbuchen kann.

    Steuer:mac hat sicher auch das Modul EÜR wie Steuer:Sparbuch.

    Dort lassen sich Einnahmen u. Ausgaben auf besagte Konten erfassen. (u.a. auch Anlagegüter wie das über Finanzierung gekaufte Auto)

    Es wird zum Jahresende eine EÜR erstellt und das Ergebnis kann in die Einkommensteuererklärung übernommen werden.

    Auch besteht die Möglichkeit die Daten in die UStVa, UStErkl. Gewerbesteuererklärung und... und... und... zu übernehmen und per Elster zu versenden.

    Und die Gewerbesteuererstattung wird auf das gleiche Konto gebucht welches bei Zahlung als Gegenkonto verwendet wurde. 4320 im EKR03


    Also einfach einmal näher damit befassen.