Faktor 1,15 bei der Ermittlung der brennwertbezogenen Wärmemenge für die Warmwasseraufbereitung aus der (mit Zähler) gemessenen Wärmemenge

  • Hallo zusammen,


    einer meiner Mieter möchte gerne den Faktor 1,15 bei der Ermittlung der brennwertbezogenen Wärmemenge für die Warmwasseraufbereitung aus der (mit Zähler) gemessenen Wärmemenge für die Warmwasseraufbereitung erläutert haben.


    Ich habe mir selbst diesen Faktor immer als Berücksichtigung des Nutzungsgrades erklärt, kann aber nach stundenlanger Recherche dazu nichts in der Heizkostenverordnung finden.


    Nun die Frage:


    Habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder wieso wird die mit Wärmemengenzähler gemessene Wärmemenge für die Warmwasseraufbereitung noch mit diesem Faktor multipliziert?


    Gibt es dazu eine Grundlage in der Heizkostenverordnung auf die ich meinen Meter verweisen kann?


    Danke vorab für mögliche Lösungen

  • Habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder wieso wird die mit Wärmemengenzähler gemessene Wärmemenge für die Warmwasseraufbereitung noch mit diesem Faktor multipliziert?

    Leider sieht man nicht, welche "Brennstoffart" du nutzt, bzw. da steht was von kWh/kg. Ist dein Brennstoff Pellets?


    In der Regel kommen - so hat es wohnhofAtrium ja schon aufgezeigt - Fehler beim Anlegen unter Stammdaten Gebäude Heizung vor. Dort muss die Heizungsart korrekt eingestellt werden.

    Danach unter Verteilung der Heizkosten ebenfalls noch den Rest eingeben. Solltest du da einen Fehler gemacht haben rate ich dir, z.B. bei Verteilung der Heizkosten das Abrechnungsjahr zu löschen und neu zu erstellen, da das System sich die alte EIngaben merkt.


    Um besser helfen zu können, wäre von diesen Einstellungen ein Bild für uns hilfreich.

  • Leider sieht man nicht, welche "Brennstoffart" du nutzt, bzw. da steht was von kWh/kg. Ist dein Brennstoff Pellets?


    Ja, bei dem Brennstoff handelt es sich um Pellets.


    @ errjot, ich werde heute Abend deine Vorgehensweise testen und hier berichten.


    Vielen Dank schon mal

  • Hier auch nochmal die Bilder der Einstellungen.

    So wie ich es sehe, wurde die Heizanlage am 1.8.17 in Betrieb genommen, du hast zum ersten Mal mittels Verwalter die Abrechnung 2018 machen wollen, korrekt?


    Dann dürften die Eingaben im ersten Bild "Angaben zur Heizkostenabrechnung" nicht stimmen. Du hast einen Anfangsstand von 10867 kg angegeben, dann aber in der 1. Zeile eine "Nachtankung". Ich kenne mich mit Pellets nicht aus, dies muss aber wie bei Heizöl ermittelt und berechnet werden.

    Generell wird durch das System ein "Nachtanken" automatisch eingetragen. Das hat alles zwar nichts mit dem Faktor zu tun, doch weiß ich, wenn ich zum ersten Mal eine Heizkostenabrechnung mit Heizöl mache, dass dann die Anfangswerte mit den Kosten in Zeile 1 eingegeben werden muss.

    Bitte ebenfalls da nachschauen.

  • Eine weitere Fehlerquelle, über die ich ganz persönlich immer wieder stolpere ist, wenn man neben Konto 4500 wegen der Bezeichnungen einfach ein anderes Konto führen möchte. Dann werden nämlich beide Konten angezeigt in der Konfiguration (4500 kann man nicht löschen!) und man muss, z.B. die Ermittlung des Wärmeanteils für die Warmwasserbereitung die Einstellungen in dem genutzten Konto durchführen. Hat man dann den Eintrag 4500 angeklickt (der bei uns immer nur stört), dann setzt man die falschen Parameter. Ohne diese Ermittlung des Warmwasseranteils ist dann die Heizkostenabrechnung falsch.

  • So wie ich es sehe, wurde die Heizanlage am 1.8.17 in Betrieb genommen, du hast zum ersten Mal mittels Verwalter die Abrechnung 2018 machen wollen, korrekt?


    Es wurde die Abrechnung 2017 und nun 2018 mittels Verwalter abgerechnet, bei beiden Abrechnungen taucht der Faktor 1,15 auf.

    @ errjot, ich habe deinen Hinweis geprüft aber das ist soweit in Ordnung.


    Eine weitere Fehlerquelle, über die ich ganz persönlich immer wieder stolpere ist, wenn man neben Konto 4500 wegen der Bezeichnungen einfach ein anderes Konto führen möchte. Dann werden nämlich beide Konten angezeigt in der Konfiguration (4500 kann man nicht löschen!) und man muss, z.B. die Ermittlung des Wärmeanteils für die Warmwasserbereitung die Einstellungen in dem genutzten Konto durchführen. Hat man dann den Eintrag 4500 angeklickt (der bei uns immer nur stört), dann setzt man die falschen Parameter. Ohne diese Ermittlung des Warmwasseranteils ist dann die Heizkostenabrechnung falsch.

    Ich nutze nur das originale Konto 4500 (Brenstoffkosten Heizanlage)



    Da ich auf meine Anfrage an den Buhl Support noch keine Antwort erhalten habe und ich mir immer noch nicht sicher bin ob der Faktor vom Programm so vorgesehen ist nochmal die Frage an alle Verwalter mit Pelletheizungen, die die Wärmemenge für Warmwasser mit Hilfe eines Wärmemengenzählers messen:


    Taucht bei euch auch der Faktor 1,15 auf?