Performance WISO Mein Büro - Datenbank hängt wiederholt

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen WISO mein Büro seit mehreren Jahren und sind in dieser Zeit kontinuierlich gewachsen. Während in den Anfangsjahren die Performance hervorragend war, mussten wir feststellen, dass ab einer gewissen Anzahl angemeldeter User die Performance gravierend abnimmt. Alle Möglichkeiten wie Netzwerkoptimierung, Archivierung von Vorgängen, Indexierung der Suche haben wir durchgeführt.


    Arbeiten wir hier zu dritt oder zu viert, funktioniert es prima. Ab einer Anzahl von 7-8 Usern, die mit zwei Sessions arbeiten, ist es teilweise kaum auszuhalten. =O Es ist dabei irrelevant, an welchen PCs diese User angemeldet sind, sprich: es liegt nicht an den einzelnen Endgeräten. Auch der Server ist völlig intakt. Hat jemand eine Idee, woran es haken könnte? Oder ist eine solche Userzahl bei zwei Sessions je PC schlichtweg zu viel für WISO?


    Beste Grüße,

    Plantronics.

  • Bei mir wird auf jedem Windows-Rechner die Windows-Indizierung abgeschaltet.

    Windows-Explorer | Laufwerk | Rechtsklick - Eigenschaften; Haken weg bei "Zulassen, dass ... ... indiziert wird".

    Hinweise auf Admin-Rechte wegklicken, laufen lassen.

    Das führt bei sogenannt leistungsschwachen Rechnern (bis einschließlich P4) zu ungeahnten Performance-Steigerungen.

    Dann auch nur ein Virenschutz-Programm.


    :thumbsup: