Hallo in die Runde,
ich bin ein absoluter Einsteiger bei WISO Mein Geld.
Ich versuche die Einrichtung meines Kontos der Consor Bank auf WISO,
Kein Erfolg. Ständig wird eine falsche PIN gemeldet.
Wer kann helfen bzw. hat Erfahrungen damit.
Danke
Hallo in die Runde,
ich bin ein absoluter Einsteiger bei WISO Mein Geld.
Ich versuche die Einrichtung meines Kontos der Consor Bank auf WISO,
Kein Erfolg. Ständig wird eine falsche PIN gemeldet.
Wer kann helfen bzw. hat Erfahrungen damit.
Danke
Da kann das Konto evtl. auch schon gesperrt sein ...
Nein. Über den Browser habe ich jederzeit Zugriff.
Muß eine andere Ursache haben.
Ich hatte eben beim Aktualisieren des Kontos bei Consors in StarMoney auch Zugriffsprobleme und scheine da nicht alleine zu sein. Möglicherweise also ein Problem, das nicht (primär) von der verwendeten Software verursacht wird.
Von welcher BLZ und
Ich versuche die Einrichtung meines Kontos der Consor Bank auf WISO
Welche BLZ und Zugangsart? Reden wir von der BLZ 76030080 = BNP Paribas und der Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN?
Ich hatte eben beim Aktualisieren des Kontos bei Consors in StarMoney auch Zugriffsprobleme und scheine da nicht alleine zu sein. Möglicherweise also ein Problem, das nicht (primär) von der verwendeten Software verursacht wird.
Da kommt aber ein Screenparser zum Einsatz? In Mein Geld scheint das über HBCI zu laufen.
Welche BLZ und Zugangsart? Reden wir von der BLZ 76030080 = BNP Paribas und der Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN?
Da kommt aber ein Screenparser zum Einsatz? In Mein Geld scheint das über HBCI zu laufen.
Bei den technischen Details und Hintergründen zu HBCI bzw. Screenparser kenne ich mich nicht aus, aber HBCI kommt bei Starmoney offensichtlich auch zum Einsatz . Und die BLZ stimmt (bei mir) auch.
Daß Screenparser desöfteren mal Probleme bereiten (z. B. bei Änderung der Webseite), ist ja bekannt.
Bei den technischen Details und Hintergründen zu HBCI bzw. Screenparser kenne ich mich nicht aus, aber HBCI kommt bei Starmoney offensichtlich auch zum Einsatz . Und die BLZ stimmt (bei mir) auch.
Dann geht HBCI, so wie es in Mein Geld zum Einsatz kommt, prinzipiell.
Dann wäre für den TE von Interesse, welche Zugangsdaten Du dafür verwendest? Dieselben für den Website-Zugang? Oder andere und wie hast Du diese erhalten? Kann man diese ggf. im Webportal ändern/verwalten?
Hast Du den HBCI-Zugang separat beantragt?
Daß Screenparser desöfteren mal Probleme bereiten (z. B. bei Änderung der Webseite), ist ja bekannt.
Schon klar, dürfte dann aber hier nicht das Problem sein. Und dann gäbe es auch keine lapidare "PIN ist falsch"-Meldung.
Dann wäre für den TE von Interesse, welche Zugangsdaten Du dafür verwendest? Dieselben für den Website-Zugang? Oder andere und wie hast Du diese erhalten?
Ich verwende keine separaten Zugangsdaten - absolut identisch.
Die Meldung "PIN ist falsch" irritiert mich allerdings auch.
Kein Erfolg. Ständig wird eine falsche PIN gemeldet.
Da fällt mir ein: wieviele Stellen hat Deine PIN und sind da Sonderzeichen drin. Für HBCI gelten nämlich besondere Regeln.
wieviele Stellen hat Deine PIN
Die ist 5-stellig und ohne Sonderzeichen, so wie von Consors gefordert:
Und funktioniert auch auf der Webseite - eben ausprobiert.
Die ist 5-stellig und ohne Sonderzeichen, so wie von Consors gefordert:
Dann könnte das das Problem beim TE sein. Dazu müßte sich tinocio mal äußern.
Dann könnte das das Problem beim TE sein.
Scheint mir erstmal nicht so:
Über den Browser habe ich jederzeit Zugriff.
Dazu müßte sich tinocio mal äußern.
Das wäre das Sinnvollste, bevor wir uns beim Spekulieren verlaufen ...
Scheint mir erstmal nicht so:
Es wäre nicht das erste mal.
Danke für die zahlreichen Wortmeldungen.
Meine Zugangsdaten sind wie von Consors gefordet.
PIN 5 stellig numerisch, ohne irgendwelchen Schnick Schnak
der Zugang funktioniert mit den Zugangsdaten sowohl über den Browser als auch über StarMoney
das muß also an irgendeiner Ecke der Wiso Software hängen
Bis dahin Danke
ich hab's geschafft.
durch die schwer erkennbare Hintertür
Beschreibung hier im unteren Bereich: http://www.buhl.de/faqs?article=1763
auch dann noch ---- Versuche und Experimentieren.
hiernach hat es dann endlich geklappt.
Danke für die Hilfe und Unterstützung
Vielleicht kann ich mal revanchieren.
auch dann noch ---- Versuche und Experimentieren.
hiernach hat es dann endlich geklappt.
Ich vermute mal, daß da im Bankkontakt etwas fehlerhaft war. Wollte schon vorschlagen, es noch mal in einer neuen Datenbank zu probieren.
Aber dann hat es sich ja erledigt.
Gratuliere!
auch dann noch ---- Versuche und Experimentieren.
Falls Du da eine von Buhls Anweisungen abweichende Vorgehensweise machen mußtest - vielleicht kannst Du die noch posten? Hiflt dann vielleicht auch anderen, die Anweisung von Buhl ist ja recht neu.
hiernach hat es dann endlich geklappt.
Schön, freut (sicherlich nicht nur Billy und) mich.
Danke für die Hilfe und Unterstützung
Gern geschehen, dafür ist so ein Forum gedacht.
Vielleicht kann ich mal revanchieren.
Bestimmt.
Falls Du da eine von Buhls Anweisungen abweichende Vorgehensweise machen mußtest - vielleicht kannst Du die noch posten? Hiflt dann vielleicht auch anderen, die Anweisung von Buhl ist ja recht neu.
Die spezielle Anweisung schon, aber ansonsten ist es das bewährte Standardverfahren in dieser Fällen. Der Bankkontakt muß gelöscht und neu erstellt werden oder halt nur angepasst.
Ich hatte heute beim Einrichten des Consorsbank-Zugangs auch die Fehlermeldung "Pin ungültig".
Die Lösung liegt im richtigen Ausfüllen der Bankzugangsdaten. Ein Wertpapierdepot richtet man auch über neues Girokonto ein.
Die Kontonummer sollte 10 stellig eingegeben werden (mit führender Null, habe ich aber nicht getestet).
In den Kontounterlagen die einem die Consorsbank zuschickt, gibt es keine Hinweis auf die Berechtigtennummer.
Hier muss mann 001 eintragen und schon ist der Zugang für das Verrechnungskonto und das Depot freigeschaltet.
Billy kann ja diesen Beitrag an denn gesperrten Thread anhängen.
mit freundlichen Grüßen Messe7