EÜR: Vorsteuer im Vormonat richtig buchen

  • Hallo,


    ich verwende das WISO Steuer-Sparbuch 2019, um damit neben der Einkommensteuererklärung auch die EÜR und die Umsatzsteuervoranmeldungen (monatlich mit Dauerfristverlängerung) zu machen.


    Ich habe bei Eingangsrechnungen immer wieder den Fall, dass beispielsweise bei Warenlieferungen Lieferung und Rechnung im alten Monat vorliegen aber die Zahlung erst im nächsten Monat stattfindet.


    Beispiel:

    Wareneingang & Zugang Rechnung am 25.02.2019

    Zahlung per Lastschrift am 04.03.2019


    Die Buchung findet bei mir immer am Zahlungsdatum (also hier am 04.03.2019) statt, aber die Vorsteuer gehört ja in den Februar, weil da ja schon Lieferung und Rechnung vorlagen.


    Wie kann ich solche Vorgänge im EÜR-Modul des Steuersparbuchs buchen?
    Welche Konten muss ich dafür nutzen?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise.

  • Moin,


    Dieses Vorgehen, also VSt-Abzug erst bei Zahlung, hat sich aus Vereinfachungsgründen bei den allermeisten EUR'lern so eingebürgert und ist insofern nicht falsch/zu bemängeln:)


    Aber möglich ist der frühere Abzug natürlich schon, das stimmt. Du könntest z. B. so buchen:

    Im Februar 1576 an 1580 (Verrechnungskonto VSt)

    und bei Zahlung im März :

    WE mit VSt an Bank und gleichzeitig 1580 an 1576 (der Aufwand darf ja erst dann relevant sein)


    Es bedarf halt grösserer Kontrolle und Aufmerksamkeit ;)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    hab vielen Dank für deine Anleitung. Das werde ich so übernehmen.:)


    Wenn es allgemein gängige Praxis ist, über das Kalenderjahr hinweg aus Vereinfachungsgründen den VSt-Abzug erst bei Zahlung zu buchen, werde ich das wohl auch so machen.:/

    Aber zum Jahreswechsel sollte man das ganze dann doch aufteilen und die Vorsteuer nach deiner Anleitung in das korrekte Kalenderjahr buchen, oder?


    Schönes Wochenende

    Mirabilis

  • Gerne :)


    Wenn Du Dich für eine Methode entschieden hast, würde ich diese für das gesamte Jahr beibehalten. Wenn Du Dich für die Buchung nach Zahlungsfluss entscheidest, muss ja nur die Vorauzahlung insgesamt nach der 10-Tage Regelung "abgegrenzt " werden"


    Dir auch ein ebensolches WE :)

    Maulwurf