Vorlagendesigner und überlappende oder zu weit auseinanderstehende Textfelder

  • Hallo zusammen,


    nach zig Mal Stöbern in Suchmaschinen und Kontakt mit Buhl direkt komme ich leider noch immer nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand jetzt helfen kann. Denn es fehlt nur noch ein Schritt bis zur fertigen Vorlage :)


    Wir arbeiten mit Mein Büro 365 und haben sämtliche Vorlagen per Designer gebaut. Alles funktioniert auch jetzt außer folgender Sache:


    Bei Vertragen / Auftragsbestätigungen ist die Unterschrift seitens unserer Kunden notwendig. Dazu haben wir eine horizontale Linie am Ende der AB eingefügt, darunter die Firma und darunter der Name der unterzeichnenden Person mit Anrede Vorname Nachname. Aktuell ist es so, dass manchen Namen sehr lang oder sehr kurz sind. Ärgerlich also, wenn der Vorname dann zu weit weg vom oder zu nah am Nachnamen steht.


    Beispiel:

    Herr Uwe Meier

    Herr KarstenMeier


    Wir haben versucht, die Anker anzupassen (bei Nachname nicht left sondern nur top), die Felder sind automatisch anpassend und daher wissen wir bzw. weiß ich nicht weiter.

    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    VG
    Morpheus

  • Ich würde sagen, dass wir fortgeschritten sind ... kennen Sie sich also damit aus? Können Sie ein paar Stichworte nennen? Kann ja nicht sein, dass man für Geld einen Designer einsetzt, der die einfachste Thematik, nämlich Wortfelder ausrichten, nicht beherrscht. Dafür werden wir nun nicht einen Einrichtungsservice mit beauftragen, da es schlichtweg doch zur Grundausstattung gehören muss, dass eine Signatur bzw. Vorname + Nachname zueinander vernünftig verhalten müssen.

  • Da kann man was machen, das ist aber nicht ganz einfach.

    Stichwort "Variable", aber das ist schon Fortgeschrittenenwissen im Designer.

    Ein typischer Fall für den Einrichtungsservice.

    Das ist vollkommener Schwachsinn ... nach vielen Versuchen und ein wenig Lesestoff im Programmiersektor haben wir selbst die Lösung gefunden, die sehr einfach ist. Aber wenn ich über die allgemeine Support Qualität von Buhl nachdenke, wundert es mich nicht. Übrigens warten wir bis heute auf ein Angebot des "kostenpflichtigen Einrichtungsservice". Für eine Firma wie Buhhl Data Service etwas peinlich wie ich finde.


    Für alle, die sonst zum stark angepriesenen bezahlten Service von Buhl quasi hingetrieben werden hier die Lösung, die jeder direkt umsetzen kann:


    Die entsprechenden Variablen per Rich Text Editor einfügen, in das gewünschte Format bringen und fertig!


    Stichwort Variable ... so etwas regt mich auf Hamich ... das ist mehr als unangenehm im Business Bereich, wenn man so gefoppt wird.


    BG
    MM

  • Wo kommt denn der Kundenname her? Gibt es den (als DataField) nicht als kompletten Namen?

    Hi, der "Kundenname" ist etwas anderes als der Ansprechpartner, dessen Name auf zwei Variablen aufgeteilt wird (name 1 und name 2). Wenn man diese beiden Felder "einfach" einfügt, beispielsweise für "Herr Max Mustermann", sieht es im Vorlagendesigner natürlich ok aus, da im Falle von "Frau" Ute Mustermann die gleiche Anzahl an Buchstaben verbraucht wird.


    Wenn man aber für eine Kundin, beispielsweise Frau Magdalena Moltke dann einen Auftrag erzeugt, überlappt der Vorname über den Nachnamen. Umgekehrt ist es so, dass sehr kurze Vornamen etwas zu weit von Nachnamen stehen.


    Hierfür einfach unsere o.g. Lösung nutzen: Rich Text Editor öffnen, Variablen einfügen und fertig. Das sieht dann so aus:


    <dbtext>M_CONTACT_ADDRESS</dbtext> <dbtext>M_CONTACT_NAME2</dbtext> <dbtext>M_CONTACT_NAME1</dbtext>


    Wenn man Beispielsweise die Stadt, Datum platzieren will, dann einfach so:


    <dbtext>M_CITY</dbtext>, <dbtext>M_DATE</dbtext


    VG