Umsatzsteuerrückerstattung frühere Jahre in der EÜR

  • Servus "Steuerzahlergemeinde",


    brauche mal eure steuerliche Hilfe-/Rat-/Einschätzung zum Thema Umsatzsteuer-/n in der EÜR

    Eckdaten: Gewerbetreibender IST-Versteuerung - Umsatzsteuerpflichtig

    hier: Darstellung erstatteter Umsatzsteuer-/n - frühere Jahre - in der EÜR

    Steuerjahr: 2017


    Habe wie folgt gebucht:
    1. Umsatzsteuerrückerstattung: (erhalten am: 02.01.2017 aus 2015!!)

    Konto 1791 = USt frühere Jahre gegen 1200


    2. Umsatzsteuervorauszahlungen: Q1 - Q3

    Konto 1780 gegen 1200


    3. Umsatzsteuervorauszahlung: Q4

    (gezahlt am 15.02.2018)

    Konto 1790 = Ust. Vorjahr gegen 1200


    4. Freie Buchung 31.12.2017 Konto 1780 an 1789

    Konto 1780 gegen 1789 = Ust. Vorauszahlung gegen Ust. lfd. Jahr

    Anm. In der Ust. Erklärung werden die Ust. Vorauszahlungen in Summe richtig eingetragen. Verprobung stimmt...


    Darstellung in der EÜR:

    Konto 1790 als Einzelausgabe eingetragen

    Konto 1780 als Gesamtbetrag stimmt

    Konto 1791 als Minusausgabe eingetragen


    Meine Frage-/n:
    sind o.g. Buchungen in Ordnung ?
    Ist es richtig, dass Konto 1791 als Minusausgabe in der EÜR eingetragen wird?

    Anm. weil ggf. die Rückerstattung aus noch nicht versteuertem Einkommen gezahlt wurde?

    Bin mir unsicher denn - habe irgendowo gelesen - dass, Konto 1791 und 1790 nicht in der EÜR auftauchen dürfen???


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe

    vom Steuersparmodel


    Anm. Meine Anerkennung an all diejenigen Leute die sich in diesem Forum so uneigennützig einbringen!

    .......und manchmal auch noch angefeindet werden.

  • Moin,


    angefeindet-hier- 8| - ich finde den Ton erfrischend sachlich - aber vielleicht nennst Du mal ein konkretes Beispiel :)


    Zur Frage: ja, die Buchungen sehen gut aus - die Minusausgabe ist ebenso eine Einnahme, wie die Vorauszahlungen Ausgaben im Sinne der EUR sind - oder meintest Du etwas anderes ?


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Servus Maulwurf,


    herzlichen Dank für deine zeitnahe Antwort und Hilfe - :thumbsup: -


    Meine Anm. bezog sich auf einen etwas unwirschen Thread - ich glaube aus 2006 - den ich leider nicht mehr auffinde.

    Stöbert man hier etwas intensiver, stimme ich dir zu: erfrischend sachlicher Ton.


    Beste Grüße vom Steuersparmodel