Barverkauf ohne Gegenkonto, wie sinnvoll buchen?

  • Hallo,


    ich nutze aktuell nur die Testversion. Vollversion ist aber schon bestellt und unterwegs zu mir. Für ein manuelles Haushaltsbuch war ich bisher immer zu faul, da ich mittlerweile überwiegend mit Karte zahlen (Kontaktlos zahlen find ich genial), wird ja der großteil jetzt sowieso automatisch erfasst. Wenn ich es mache, dann will ich die Barausgaben aber auch vernünftig erfassen.


    Bargeldkonto hab ich angelegt; Eröffnungssaldo ist auch erfasst.


    Meine Frage/Problem:

    Barverkauf über z.B. Ebay Kleinanzeigen eines Haushaltsgegenstandes den ich nicht mehr brauche/nutze. Bei einer Buchung braucht man ja ein Gegenkonto. Wenn ich meinen Hausrat als Sachwerte erfasse, könnte ich das da natürlich rausbuchen. Sachwerte möchte ich aber nicht erfassen. Wenn ich mir da was kaufe, dann ist das einfach eine Ausgabe die sofort zu 100% anfällt. Sollte ich den Gegenstand irgendwann verkaufen, dann hab ich halt wieder eine Einnahme. Mein Vermögen aufwerten, in dem ich Bett / TV usw. alles erfasse, möchte ich nicht.


    Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, ist eine Ausgleichsbuchung:

    Empfänger: --- Verwendungszweck: Ebay Verkauf Kategorie: Privatverkäufe Betrag* + 15 € (aufs Bargeldkonto)


    Macht man das mit einer Ausgleichsbuchung oder gibt es da einen anderen sinnvollen Weg?

    Erscheint das dann auch in der Statistik richtig? (als Einnahme)


    Danke schonmal im voraus

  • Bei einer Buchung braucht man ja ein Gegenkonto.

    Nein brauchst du nicht. Das ist keine Doppelte Buchhaltung.


    Wenn ich meinen Hausrat als Sachwerte erfasse, könnte ich das da natürlich rausbuchen.

    Warum und wo willst du deinen Hausrat rausbuchen? Du hast eine Bareinnahme auf deinem Bargeldkonto welche den Bestand reduziert!

    Wenn ich mir da was kaufe, dann ist das einfach eine Ausgabe die sofort zu 100% anfällt.

    Wenn du bar einkaufst hat du eine Ausgabe auf deinen Bargeldkonto!


    Mein Vermögen aufwerten, in dem ich Bett / TV usw. alles erfasse, möchte ich nicht.

    Das hat doch mit der Führung eines Bargeldkontos nichts zu tun oder verstehe ich dich falsch?


    Alle Einnahmen z.B. Barabhebungen vom Girokonto und alle Ausgaben vom Bargeldkonto ergeben einen Saldo. Diesen kannst du z.B. monatlich abgleichen und dann bei Differenzen eine Ausgleichsbuchung erstellen. Deine Einnahmen und Ausgaben kannst du natürlich kategorisieren, damit spätere Auswertungen vernünftige Aussagen liefern. Ich hoffe aber ich habe dein Anliegen richtig verstanden. Dann viel Spaß mit "WISO Mein Geld"


    Gruß

  • Mit der ausführlichen Beschreibung, wollte ich nur möglichst genau erklären, was ich machen möchte.


    Das man kein Gegenkonto braucht, finde ich sehr gut. Wie ich eine Buchung ohne Gegenkonto erstellen kann ist mir aber nach wie vor ein Rätsel. Ich sitz jetzt schon wieder ca 30 Min davor, und ich bekomm einfach keine Buchung ohne Gegenkonto hin. Keine Ahnung warum ich mich hier so dämlich anstelle. Aber könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen (und absolut idotensicher erklären).


    Was möchte ich machen?

    Privaterverkauf über 15 € -> vorher hatte ich 50 € im Geldbeutel (=BArgeldkonto); nachdem ich die 15€ erhalten haben, sind 65 € in meinem Geldbeutel


    wie buche ich 15€ in mein Bargeldkonto ein, ohne dass ich ein Gegenkonto angebe?


    Wie habe ich es versucht:

    Startseite --> doppelklick auf Bargeldkonto --> ich bin im Reiter Buchungen im Bargeldkonto --> ich klicke auf neue Buchung --> Überweisungsformular geht auf ? ich kann hier keine Buchung auf das Bargeldkonto erfassen / Eingabe Empfänger IBAN usw. wäre notwendig, das sind alles Pflichtfelder,


    Startseite --> doppelklick auf Bargeldkonto --> ich bin im Reiter Buchungen im Bargeldkonto --> Unter "Neu" sind 3 Unterpunkte anwählbar,


    Unterpunkt Neue Buchung --> das gleiche wie oben --> keine weiterkommen

    Unterpunkt Ausgleichsbuchung --> darüber würde es klappen, aber eine Ausgleichsbuchung, gleicht doch das Konto bei vergessen/faslchen Buchungen aus, das möchte ich nicht, ich möchte eine regüläre Buchung machen

    Unterpunkt Eröffnungssaldo --> Änderung Eröffnungsaldo kann es auch nicht sein,


    Sry ich komm einfach nicht weiter, der Rest unter "Buchungen" ist ausgegraut oder ergibt noch weniger Sinn.



    Meine Frage:

    Wo muss ich hinklicken dass ich im Bargeldkonto eine Buchung ohne GEgenkonto erfassen kann



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar (ich steh wohl grade massiv auf dem Schlauch)

    Danke

  • vorher hatte ich 50 € im Geldbeutel

    Also mal Grundsätzlich: Du wählst vorher noch ein Konto aus.

    Den Anfangsbestand in einem Konto erfasst du mit der Funktion Eröffnungssaldo (Neu/Eröffnungssaldo)

    Eine Ausgabe: Eine Ausgabe in einem Konto erfasst du mit der Funktion Neue Buchung (Neue Buchung/Ausgabe = Standard)

    Eine Einnahme: Eine Einnahme in einem Konto erfasst du mit der Funktion Neue Buchung (Neue Buchung/Einnahme).

    Wenn du eine Kategorie vergeben willst für z.B. Ausgabe für Lebensmittel dann kannst du das über die Zuweisung von Kategorien machen.

    Im übrigen findest du diese Angabe auch im Handbuch bzw. in der Hilfefunktion.


    Überweisungsformular geht auf ? ich kann hier keine Buchung auf das Bargeldkonto erfassen

    Dann wähle hier eben ein Bargeldkonto über Autraggeberkonto aus.


    Unterpunkt Neue Buchung --> das gleiche wie oben --> keine weiterkommen

    Wähle Neue Buchung und dann kannst du auf Ausgabe oder Einnahme per Mausklick umschalten - entweder über Neu und weitere oder du blendest die Funktionen Ausgabe oder Einnahme ein. Geht aber auch über den grünen Pfeil oder roten Pfeil im Betragsfeld.


    Nochmals Grundsätzlich: Ohne lesen des Handbuches kommst du nicht wirklich weiter.


    Gruß

  • Auftraggeber hab ich "Bargeldkonto" ausgewählt, ich kann zwischen "STandard/sepa" auswählen, sonst nix. Eine andere Auswahl sehe ich nicht. Egal was ich auswähle es kommt immer nur das gleiche Formular, wo ich Bankdaten eingeben muss.


    Danke für den Versuch mir zu helfen. Ich geb's aber jetzt auf. Wenn ich nicht einmal in der Lage bin, eine banale Buchung zu erfassen, dann ist das Programm einfach zu kompliziert für mich. Für Wochenlange Einarbeitung hab ich keine Zeit. ICh erfasse jetzt einfach weitherin jeden 5. des Monats meine Kontostände in Excel.


    @Mod Thread bitte löschen, hier ist nichts enthalten was irgendjemand hilft. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Auftraggeber hab ich "Bargeldkonto" ausgewählt, ich kann zwischen "STandard/sepa" auswählen, sonst nix. Eine andere Auswahl sehe ich nicht. Egal was ich auswähle es kommt immer nur das gleiche Formular, wo ich Bankdaten eingeben muss.

    Das ist falsch. Empfänger/Auftraggeber ist Dein Geschäftspartner bei Ebay (um bei Deinem Beispiel zu bleiben):



    Mehr als das rot eingerahmte mußt Du hier nicht zwingend eingeben. Keine Spur von "Gegenkonten". Den Begriff gibt es in Mein Geld so nicht.


    Hier wird aus Gründen der Einheitlichkeit das normale Zahlungsformular auch für die Erfassung von Offline-Buchungen genutzt, aber nicht alle Felder sind da Pflichtfelder.

    Wenn ich nicht einmal in der Lage bin, eine banale Buchung zu erfassen, dann ist das Programm einfach zu kompliziert für mich.

    Nein, Du denkst zu kompliziert, fürchte ich. Und wenn Dich das normale Zahlungsformular bei der Erfassung von Offline-Buchungen verwirrt, dann geht es auch einfacher. Gehe auf Einsstellungen -> Programmeinstellungen -> Auftragsformular und aktiviere hier die Checkbox "Belegerfassung für Offline-Konten verwenden". Dann sieht das ganze so aus:



    Für Wochenlange Einarbeitung hab ich keine Zeit.

    Die braucht man definitiv nicht. Man muß aber schon gewillt sein, sich mit dem Programm ein wenig zu beschäftigen (selbst in Excel muß man sich einarbeiten) und darf nicht davon ausgehen, daß man sofort alles versteht. So etwas gibt es nicht, sonst würden nur Einsteins auf der Erde wandeln.

    @Mod Thread bitte löschen, hier ist nichts enthalten was irgendjemand hilft. Danke

    Nun mal sachte, Threads werden nur gelöscht, wenn sie den Forenregeln widersprechen.

    Das wäre zudem unhöflich gegenüber Völkl, der Zeit investiert hat, Dir zu helfen. Außerdem bin ich der Einsicht, daß es hier einige Punkte gibt, die anderen Anwendern weiterhelfen. Wie gesagt, nur weil man etwas nicht sofort versteht, ist es nicht sofort nutzlos. Jeder hat mal angefangen.

  • Da fehlen dem TE wohl noch ein paar Infos zum Verstehen...


    Im ÜW Formular ist das "Auftraggeberkonto" immer das Konto, was von Dir verwaltet wird. Also Giro, Bar, Kreditkarte etc.


    Die beiden gegenläufigen Pfeile im Betragsfeld schalten bei Klick auf dieselben von Ausgabe auf Einnahme und umgekehrt.


    Je nachdem, ob Du eine Ausgabe oder Einnahme erfassen willst, ändert sich die Beschreibung des Formularfeldes, in welches man üblicherweise den Namen des Empfängers einträgt. Dieser wird bei einer Einnahme zum Zahlungspflichtigen/Zahler also demjenigen, von dem Du das Geld erhältst.


    Ist Dein Konto ein Barkonto sind, wie Billy auch schon erklärte, die Bankinformationen nicht notwendig, da hier eine Bareinnahme erfolgte.

    Anders bei Bankkonten:

    Bekommst Du das Geld jedoch überwiesen, so erscheint die Buchung bei online geführten Konten als Einnahme in der Buchungsliste. Diese kann man vorab auch schon als erwartete Buchung ggf. mit Vorlaufzeit, erfassen (Details im Bereich Zahlungsverkhr einbenden) und mit der realen Buchung abgleichen.