Konto im Ausland zur Lastschrift, autom. Verarbeitung

  • Kann ich auch ein Konto im Ausland zur Lastschrift angeben?

    Wenn ich bei einem Konto aus Österreich die automatische Verarbeitung anklicke:


    dann kommt immer diese Meldung:


    Um Fehlbuchungen zu vermeiden, klicke ich nicht auf JA. Aber seit SEPA müsste es doch europaweit funktionieren...

  • Ich wüsste nicht, dass mit SEPA Lastschriften ermöglicht werden - das solltest du zunächst mit deiner Bank klären. Überweisungen ja - Lastschriften nein.

  • Ich ziehe seit über 4 Jahren Lastschriften ein, da ich von meinen Kunden ein SEPA-Mandat habe. Im Ausland mache ich das bisher nicht, da diese oben gezeigte Meldung kommt. Ich logge mich dann online in mein Konto ein und führe die Lastschrift von dort aus. Bankseitig ist also alles geklärt. (der Vorgang online zur Bank ist natürlich Banane, da ich die Daten doppelt abtippen muss. In heutiger Zeit sollte es doch von einer externen Software wie WISO Mein Büro möglich sein Lastschriften aus dem Ausland einzuziehen.)


    Meine Frage lautet also, warum kommt diese Meldung? "Sollte es sich um eine Bankverbindung außerhalb Deutschlands handeln, deaktivieren Sie bitte die automatische Verarbeitung."