Angefallene Kosten für Erbe

  • Guten Tag,

    meine Tochter hat im vergangenen Jahr von Ihrem Opa geerbt. Bei dem Ausräumen der Wohnung von Ihrem Opa sind Kosten für Mietwagen, Bewirtung etc. entstanden. Kann Sie diese im Rahmen ihrer Einkommenserklärung absetzen? Wenn ja, wo ist die in das Wiso Steuerprogramm einzutragen. Wenn nein, wo müsste Sie ggfs. die angefallenen Kosten ggfs. geltend machen.

    Danke für die Antworten.

    Gruss TNT

    • Offizieller Beitrag

    meine Tochter hat im vergangenen Jahr von Ihrem Opa geerbt. Bei dem Ausräumen der Wohnung von Ihrem Opa sind Kosten für Mietwagen, Bewirtung etc. entstanden. Kann Sie diese im Rahmen ihrer Einkommenserklärung absetzen?

    Nein.


    Vielleicht auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen: https://www.buhl.de/wiso-softw…Nachlassverbindlichkeiten


    Ansonsten ist es in einem reinen Anwenderforum auch immer nett, wenn man sich mal nach etwaigen Hilfestellungen zurückmeldet bzw. diese Threads auch mit einem einzigen Klick bei der Themenüberschrift als erledigt kennzeichnet. Letzteres habe ich bei den früheren Fragen jetzt mal für Dich erledigt.

  • Hallo und vielen Dank für die Information. Ich bin leider nicht so fit im Umgang mit dem Chat -Tool. Versuche mich zu bessern. Gruss TNT