Steuererklärung als Vermieter - Vorauszahlung Nebenkosten / Nebenkostenabrechnung / WEG Hausgeldzahlungen

  • Hallo zusammen,


    ich sitze für das Kalenderjahr 2018 momentan das erste Mal als Vermieter vor meiner Steuererklärung.


    - Ich habe 12 Vorauszahlungen vom Mieter erhalten.

    - Ich habe 12 Hausgeldzahlungen an die WEG getätigt (diese wird abzgl. der Instandhaltungsrücklage angesetzt)

    - Ich habe für das Kalenderjahr 2018 die Nebenkostenabrechnung der WEG erhalten und dem Mieter seine Nebenkostenabrechnung erstellt.


    Kann mir jemand helfen, wie dies nun im WISO Steuersparbuch anzugeben ist?


    Vielen Dank vorab.


    Simon

  • Mit etwas Suche hättest du die Antwort gefunden - du gibst streng nach Zahlungsprinzip ein (§ 11 EStG). Es gibt Zellen für die erhaltenen Nebenkosten, Zellen für die Kosten der WEG-Verwaltung und Zellen für die übrigen Kosten (teilweise Summen, teilweise einzeln). Einfach auch einmal die Hilfe in deinem Programm lesen und Schritt für Schritt das Formular durchgehen.

    Alle Einträge müssen 2018 über dein Bankkonto (oder dein Portemonnaie) gelaufen sein. Alle. was 2019 passiert ist, gehört auch in 2019.