Einkommensteuer, EÜR und USt alles über WISO Steuer Sparbuch erledigen

  • Hallo und guten Tag,


    ich wende mich an euch, weil ich vermtl. den "Wald vor lauten Bäumen" nicht finde.


    Mein Ziel ist es für das Steuerjahr 2018 ERSTMALIG alle Formulare (Einkommenssteuer, EÜR und USt-Erklärung) über WISO an das Finanzamt zu versenden.


    Bislang habe ich, weil ich das Ausfüllen der EÜR (Konten pp.) nicht wirklich verstanden habe, meine Einkommenssteuer (einschließlich der notwendigen Angaben zur Photovoltaikanlage) über WISO Steuer Sparbuch erstellt.

    Die EÜR bzw. USt-Erklärung habe ich über Formulare des BMF jährlich erstellt und separat versendet. DA es nun nicht mehr möglich ist und Elster EÜR2018 komischerweise immer noch nicht implementiert ist, habe ich versucht, die EÜR im WISO Steuer zu erstellen. Leider gibt es jedoch keine Möglichkeit, die vollständigen Daten aus WISO Steuer in die EÜR zu übernehmen, auch finde ich keine Möglichkeit, die xml Datei in die EÜR zu übernehmen.


    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich irgendwie die Daten der Einkommenssteuer Erklärung aus WISO Steuer Sparbuch oder die xml-Datei in die WISO EÜR übernehmen?

    Es reicht doch nicht, die Einkommenssteuererklärung online zu verschicken, obwohl in der Übersicht alle der versendeten Dateien auch der die EÜR und USt mit aufgelistet ist?


    Mfg


    J-P

  • Du kannst über das WISO Steuersparbuch alles machen - die EÜR machst du über das Modul Einnahmenüberschussrechnung, von dort aus kannst du auch die Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärung absenden. Die EÜR geht ebenfalls von dort - sobald das am 28.2.2019 von der Finanzverwaltung freigegebene Formular (bzw. die Schnittstelle über ERiC) eingebaut ist. Sollte mit dem Update letzte Woche auch implementiert sein - also fehlt dir vielleicht noch dieses Update.

    Dann setzt du in deiner Einkommensteuererklärung das Ergebnis der abgesandten EÜR ein (unter "bereits anderweitig abgegeben") - fertig ist die Angelegenheit. Hier muss nichts importiert werden. Nur solltest du mit dem Modul Einnahmenüberschussrechnung anfangen und nicht mit dem Modul Einkommensteuer.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort !


    Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe. Die Möglichkeit, dass ich mit WISO Steuer Sparbuch alles damit erledigen kann, ist mir bekannt.

    Das Update habe ich offensichtlich heute eingespielt.

    Aber mein Problem ist, dass ich - wenn ich das Modul EÜR aufrufe, sehr schnell nicht mehr durchsteige, ich alle DATEN, die ich bereits in unterschiedlichen Weise bereits allumfassend eingetragen habe, nun noch einmal händisch in einer mir unbekannten Umgebung eintragen muss.

    Ich hatte gehofft, dass alle bereits erfassten Daten in der Einkommenssteuer oder den bestehenden xml-Dateien schnell und komfortabel in die EÜR übernommen werden können.


    Wie gesagt, es liegt offensichtlich an mir, weil ich das Ausfüllen des EÜR nicht verstehe.

  • Du kannst die vereinfachte Erstellung aus dem Modul Einkommensteuer nicht übernehmen, weil du im Modul Einnahmenüberschussrechnung jede einzelne Zahlung erfassen musst in Form eines (vereinfachten) Buchungssatzes! Du gibst also jede Einnahme und jede Ausgabe an mit Datum und Beleg(nummer). Daraus werden dann die EÜR und die Umsatzsteuer ermittelt.


    Wenn du das Onlinebanking-Modul akivierst (und von der Bank einen entsprechenden Zugang hast), erleichert dies die Arbeit, weil vieles dann automatisch übernommen wird.

  • Mein Ziel ist es für das Steuerjahr 2018 ERSTMALIG alle Formulare (Einkommenssteuer, EÜR und USt-Erklärung) über WISO an das Finanzamt zu versenden.

    Bislang habe ich, weil ich das Ausfüllen der EÜR (Konten pp.) nicht wirklich verstanden habe,

    Hallo,

    wenn Du Dir die Arbeit mit den div. Meldungen (EÜR/USt. UStVa ) erleichtern möchtest, ist es tatsächlich besser sich einmal mit dem Modul EÜR (ja das mit den Konten) auseinander zu setzen.


    Schließlich ist ist Deine PV-Anlage ein Anlagegut "Konto 0280" welche Du über Dein "Bankkonto 1200" bezahlt hast und die (u.a. aus Steuerlichen Gründen) über das Konto "4830 Abschreibungen auf Sachanlagen" abgeschrieben wird.

    Gleichzeitig hast Du Einnahmen die auf einem Erlösekonto im 8*** er Bereich, Aufwendungen (wie Wartung ect.) im 4*** Bereich gebucht werden sollten.

    (Konten dem SKR03 zugeordnet)

    Wenn das strikt u. kontinuierlich eingehalten wird, kannst Du am Jahresende die jeweilgen Daten in die geforderten Erklärungen/Auswertungen übernehmen.


    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich irgendwie die Daten der Einkommenssteuer Erklärung aus WISO Steuer Sparbuch oder die xml-Datei in die WISO EÜR übernehmen?

    Nein

    Es reicht doch nicht, die Einkommenssteuererklärung online zu verschicken, obwohl in der Übersicht alle der versendeten Dateien auch der die EÜR und USt mit aufgelistet ist?

    so ist es.

    EÜR nebst Anlagenverzeichnis u. USt.-Erkl. (sowie zu Beginn mtl. UStVa.) sind gesonderte Formulare.

  • Ok, scheint also noch einmal Fleißarbeit angesagt zu sein, wenn ich tatsächlich darüber machen möchte. Vielen Dank für eure Rückmeldungen, auch wenn ich im Ergebnis etwas anderes erhofft hatte.


    Zitat

    Schließlich ist ist Deine PV-Anlage ein Anlagegut "Konto 0280" welche Du über Dein "Bankkonto 1200" bezahlt hast und die (u.a. aus Steuerlichen Gründen) über das Konto "4830 Abschreibungen auf Sachanlagen" abgeschrieben wird.


    Gleichzeitig hast Du Einnahmen die auf einem Erlösekonto im 8*** er Bereich, Aufwendungen (wie Wartung ect.) im 4*** Bereich gebucht werden sollten.

    (Konten dem SKR03 zugeordnet)



    Oje, da scheint noch einiges an Lesen und verstehen angesagt zu sein.