Kfz-Haftpflichtversicherung als Werbungskosten absetzen wie?

  • Hallo liebe User, ich bin neu hier im Forum und habe bisher leider im gesamten Netz nicht die Passende Antwort auf meine Frage finden können. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

    Ich sitze derzeit an meiner Steuererklärung 2018, bin nicht selbstständig also ganz normale Einkommenssteuererklärung.


    Ich habe durch Recherche raus bekommen das ich meine Kfz kosten, nämlich den Haftpflichtanteil der Versicherung steuerlich absetzen kann . Die Möglichkeit besteht meinen Informationen nach sowohl über die Vorsorgeaufwendungen als auch über die Werbungskosten. Da ich mit den Anderen Versicherungen bereits den Rahmen von 1900€ mehr als gesprengt habe möchte ich die Kosten nun also als Werbungskosten angeben. Ich finde allerdings nicht heraus wo genau ich diese angeben kann. bisher versucht habe ich: Tatsächliche Fahrzeugkosten im bereich Verwaltung, sonstige Ausgaben in der Rubrik Werbungskosten( was den Spar Schieber auch deutlich bewegt hat) und natürlich ganz normal über Vorsorgeaufwendungen.


    Die Fahrtkostenpauschale ist bei mir eher zu vernachlässigen da ich da maximal auf 144€ komme was ja nicht annähernd an die benötigten 1000€ ran kommt.

    Im Programm gibt es den Hinweis das man eben die tatsächlichen Kosten, die bei mir in diesem Fall höher sind als 144€ angeben kann. Ich soll Sie in der Verwaltung angeben was dann angeblich dazu führen soll das es in den entsprechenden Rubriken automatisch berücksichtigt wird.


    Ich komme nicht weiter... ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich möchte .

    Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar


    MfG Mo

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe durch Recherche raus bekommen das ich meine Kfz kosten, nämlich den Haftpflichtanteil der Versicherung steuerlich absetzen kann . Die Möglichkeit besteht meinen Informationen nach sowohl über die Vorsorgeaufwendungen als auch über die Werbungskosten.

    Nein, nur beschränkt abziehbare Vorsorgeaufwendungen.

  • Ok, das heißt jetzt im Klartext? kann ich nun überhaupt die Haftpflichtversicherung geltend machen oder wie oder was?? Sorry bin absolut kein Profi auf dem Gebiet.

    Ich will nur die Nachzahlung umgehen da ich bislang noch nie eine hatte und mir unsicher bin ob ich alles richtig mache. Früher wurde meine Erklärung von meinem Vater gemacht der hatte da mehr Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das heißt jetzt im Klartext? kann ich nun überhaupt die Haftpflichtversicherung geltend machen oder wie oder was??

    Ja, als Vorsorgeaufwendungen. Aber wie Du schon schreibst bzw. bemerkt hat, wirkt sich das bei Dir nicht aus, weil Du mit anderen Versicherungen schon den maximal zum Ansatz kommenden Betrag erreicht hast.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das heißt jetzt im Klartext? kann ich nun überhaupt die Haftpflichtversicherung geltend machen oder wie oder was?

    Wenn Du ein Steuerprogramm hast, gleich welchen Herstellers, dann sollte Dir die Programmhilfe/-suche bei Eingabe des Stichworts Haftpflicht o.ä. doch genügend Lesestoff liefern und Dich entsprechend leiten.