Spalten für Umsatzsteuer ausblenden?

  • In der Gesamtabrechnung bei der Zusammensetzung der Kosten und bei der Gesamtübersicht für die erfolgten Leistungen (-> Heizkosten) werden immer Spalten für die Umsatzsteuer angezeigt. Kann man die ausblenden? Bei uns sind die eh leer bzw. Null.


    Wir benötigen gar keine Information zur Umsatzsteuer. Ich habe das Gefühl, dass - wenn ich bei jeder Buchung schauen muss, ob die Steuer auch stimmt - ich wesentlich mehr Zeit brauche, daher ist das für mich eine wichtige Vereinfachung, weil wir mit Bruttobeträgen abrechnen können.

  • Das betrifft und ärgert mich auch, auch weil unnötig Platz verbraucht wird. Genauso überflüssig sind (für mich) z.B. bei den Hausgeld-Abrechnungen die Spalten "zeitlicher Kostenanteil" oder "Einheit", die ja schon in der Spalte "Verteilt nach" aufgeführt ist.


    Das war für mich einer der Gründe, warum mir die Kostendarstellung in einer Tabelle statt wie zwischendurch mal von buhl so gehandhabt mit Tabulatoren wichtig war: eine ganz Spalte z.B. mit der Umsatzsteuer zu löschen geht schnell und einfach, bei Darstellung mit Tabulatoren ist das schlicht undiskutabel.

    Auch wenn das umständlich ist, es geht wenigstens ...


    Siehe auch meine Antwort zu Deiner Parallelanfrage

  • Hallo Wohnatrium, habs im Musterfall mit der ZFH Kk 38 ausprobiert:


    abhängig davon, ob Du unter Stammdaten - Eigentümer - Angaben zum Eigentümer der Wohnung

    die Frage "Möchten Sie in der Hausgeldabrechnung die Umsatzsteuer ausweisen? mit JA bzw. NEIN beantwortest,



    steuerst Du in der Hausgeldabrechnung die Angabe der Umsatzsteuer in den Dokumenten "Zusammensetzung der Gesamtkosten", der "Heizkosten" und auch die "Hausgeldabrechnung" selbst.

    In der Anlage sind Beispiele:

    buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/23126/


    War das Dein Thema?

  • Genau! Danke für den Tipp! Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich hatte das Kennzeichen bei keinem Eigentümer gesetzt, aber trotzdem zumindest in der letzten Ausgabe des Hausverwalters diese Spalten gesehen. Ich meine sogar, dass das auch in der letzten Abrechnung so aussah, aber vielleicht gab es inzwischen ein Update und die Ausgabe wurde korrigiert. Somit Daumen hoch für Deinen Tipp und für Buhl! :thumbup: