Umlageschlüssel: zweigeteilt

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    Bei der Einstellung für einen Umlageschlüssel steh ich auf dem Schlauch und komm nicht weiter. Bei einer Kostenart sollen die Kosten so aufgeteilt werden:

    • Im ersten Schritt soll von 5 Wohnungen die Wohnung A vorab 60% der gesamten Kostenart-Kosten zugeteilt bekommen,
    • die restlichen 40% sollen auf die verbleibenden 4 Wohnungen B-E nach Wohnfläche verteilt werden.

    Ich habs vorerst so gelöst, dass ich die Wohnfläche der Wohnung A so angepasst habe, dass sie die 60% ergeben, aber damit stimmen natürlich die m² nicht mehr mit der realen Wohnfläche überein.

    Hat jemand eine Idee, wie es besser geht?:thumbsup:

  • Versuchs doch mit einem Umlageschlüssel, der sonst nicht genutzt wird...Räume z.B.

    Vergib Wohnung A 6 Räume, und B-E je 1 Raum.

    Und stell die Kostenart / Konto dann auf den Raum-Umlageschlüssel.



    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Einfach einen neuen Schlüssel anlegen (Anteilschlüssel):


    Als Ausgangsbasis kannst Du z.B. die Wohnfläche nehmen. Den neuen Schlüssel musst Du z.B. in Excel einfach mal durchrechnen:

    Wohnung A bekommt 60% Anteil

    Wohnung B-E bekommen 40% mal ihre echte Wohnfläche geteilt durch die Gesamtwohnfläche B-E


    Die Summe ergibt das 100% Anteile

  • Stimmt, das geht auch, einfacher neuer Schlüssel.

    Da brauchst aber keine Ausgangsbasis, sondern man verteilt - unabhängig von der Wohnfläche - einfach die 100% der Kostenart

    wie gewünscht.


    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Danke für Eure Vorschläge, Ihr habt mich auf die richtige Idee gebracht :):


    Mir war wichtig, dass nicht nur die Kosten richtig aufgeteilt werden (das hatte ich ja schon mit der modifizierten Wohnfläche für Wohnung A erreicht), sondern dass diese Zweiteilung nach %-Anteil und Wohnfläche auch so in der Hausgeldabrechnung richtig angegeben wird. Das ist meine Lösung:


    1. neue Schlüssel anlegen Spezial-Wohn1 und Spezial-Wohn2 und die Basiswerten 70% bzw. Wohnflächensumme B+C eingeben


    2. dem Umlagekonto die Umlageschlüssel mit 70% / 30% zuordnen



    3. und so sieht dann die Hausgeldabrechnung für Wohnung A (oberer Teil die 70% ohne Wohnfläche) und Wohnung B (unterer Teil aus den restl. 30% nach Wohnfläche) aus:


    Warum bei der Wohnung A nicht beide Schlüssel angezeigt werden, ist mir schleierhaft - das wäre noch was für buhl.

  • Zitat

    Warum bei der Wohnung A nicht beide Schlüssel angezeigt werden, ist mir schleierhaft - das wäre noch was für buhl.

    Das sieht aber doch inhaltlich zumindest genau so aus, wie Du es wolltest, richtig? Nur der Schlüsselanteil für Wohnung A, der abhängig von der Wohnfläche ist, wird vermutlich weggelassen, weil der Anteil Null ist. Ist das schlecht? Es gibt doch einen Anteil, der nicht Null ist, da muss man den Rest, der Null ist, nicht zusätzlich auflisten, oder? Ich finde das sogar geschickt, dass die Ausgabe unterdrückt wird.

  • ja, mein Ziel hab ich erreicht und ich bin zufrieden damit.


    Wenn dieser Umlageschlüssel fast alle Umlagekonten betrifft wie in meinem Fall, wird die Abrechnung bei der zweizeiligen Darstellung ganz schön lang. Andererseits stellt sie die Aufteilung klarer dar.

    Meiner Meinung nach müsste die Darstellung durchgängig gleich oder wählbar gehandhabt werden. Bei beiden Wohnungen gibt es einen Null-Wert, der wird aber bei Wohnung A nicht und bei Wohnung B doch angezeigt.


    Woher sich die unterschiedliche Darstellung ableitet, ist mir nicht bekannt - ich meine, dass das nicht richtig sein kann. Aber wie gesagt - damit kann ich leben.

  • Hallo Franx,


    Ich habe hier im Forum eine Frage zu einem evtl. Vergleichbaren oder übertragbaren Problem gestellt

    Umlage-/Verteilerschlüssel für Hausmeister mit höherem Kostenanteil für eine Gewerbeeinheit, sonst nach Personen-Tagen--Wie machbar?


    Darauf versuchte ich das stundenlang nach Eurer obigen Lösung zu realisieren, bin aber kläglich und letztlich völlig ratlos gescheitert. Könntest du mir evtl. Einen Rat zur konkreten Lösung geben?


    Vergleichbar ist:

    Gewerbeeinheit Freiberufler (kein gesonderter umsatzsteuerausweis erforderlich) soll 40 % der hausbetreuungskosten als vorwegabzug erhalten

    Die 4 Wohneinheiten sollen den Rest der Kosten umgelegt nach Personentagen (falls Mieterwechsel im Jahr) oder alternativ n

    Aktuell nicht präferiert nach Wohnfläche aufgeteilt bekommen.


    Für alle ist dann noch ein Nachweis nach 35a Est erforderlich.


    Falls irgendeine konkrete Idee, bitte ich sehr darum, stehe echt aje dem Schlauch, obwohl ich glaube, dass das lösbar sein müsste.


    Danke vielmals für irgendeine Antwort