Kontierung laufzeitbefristete Zusatzmodule für Wiso Mein Büro

  • Hallo,

    welches Konto (SKR04) ist für die laufzeitbefristeten Zusatzmodule von Wiso Mein Büro richtig?

    Auf der Rechnung sind diese als "Zusatzmodul, Laufzeit ... bis ..." und auf dem dazugehörenden Lieferschein als "Aktualitäts-Garantie Vertrag für das Modul [xyz], Laufzeit ... bis ..." deklariert.

    Kennt sich damit jemand aus? Welches Konto verwendet Ihr dafür?


    Vielen Dank im Voraus

  • Danke Heiko! Offenbar gibt es das Thema mit den Abomodellen bei Software nicht nur hier.

    Im verlinkten Thread sind ja einige Ideen dabei, von "Büromaterial" (Beitrag #2), "Lizenzen für Software" (#4) über "sofortiger Aufwand" (#5) bis hin zu sinngemäß "eigentlich egal, solange nicht vollkommen widersinnig" (#5). Persönlich gefällt mir ja die letzte Idee am Besten.


    Kennt sich jemand damit aus? Wie kontiert Ihr die Kosten für die (gemieteten?) Zusatzmodule für das Programm "Wiso Mein Büro", um das es in diesem Forum geht?

  • Kennt sich jemand damit aus? Wie kontiert Ihr die Kosten für die (gemieteten?) Zusatzmodule für das Programm "Wiso Mein Büro", um das es in diesem Forum geht?

    -> Bürobedarf, so buche ich das, also das gesamte MB-Paket. Da hat sich mein STB und auch die Prüferin vom FA noch nicht daran gestoßen.