Verluste aus CFD Handel wo in der Anlage KAP angeben?

  • Ich habe leider bei meinen Kapitalanlagen in 2018 ein paar steuerliche Verluste bei einem ausländischen Broker (Plus500) mit CFD Handel gemacht. Diese möchte ich natürlich in der Anlage KAP entsprechend angeben. Kann mir jemand sagen in welcher Zeile der KAP oder an welcher Stelle im Programm ich das machen muß?


    Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem:

    Im Jahr 2020 habe ich Verluste mit dem Broker Plus500 eingefahren. Auf Bitte an den Broker Plus500 mit eine Verlustbescheinigung für die Einkommenssteuererklärung zukommen zu lassen wurde mir ein Bericht zugesandt, aus dem sämtliche Trades als Zusammenfassung hervorgehen.


    Wie füge ich den negativen Wert aus dem Plus500 Bericht unter "Netto-G/V Insgesamt" korrekt als Verlust in WISO ein?


    Ihr merkt ich bin in den steuerlichen Themen noch in der Lernphase.


    Viele Grüße

  • Handel mit CFD sind doch Veräußerungsgeschäfte - also auch unter den Gewinnen/Verlusten aus der Veräußerung von Kapitalanlagen eintragen. Da hier in der Regel die einzelnen Geschäfte abgefragt werden mit Anschaffungswert und Verkaufswert, muss man einen Weg finden, wie die Zusammenfassung sinnvoll eingetragen werden kann. Der Nachweis ist auf alle Fälle dem Finanzamt einzureichen.