Leerstand Vermietung Kosten wo eintragen?

  • Vielleicht stehe ich jetzt total auf dem Schlauch, aber ich habe ein Problem bei der Eingabe Verluste bei Leerstand einer Wohnung.

    Das Problem: In einem 3 Fam.haus werden eine Wohnung selbst bewohnt und zwei vermietet.

    Ein Mieter zog letztes Jahr aus und die Wohnung stand 1/2 Jahr leer.

    Mir ist klar, das bei der Betriebskostenabrechnung diese Wohnung mit 1 Person berechnet wird und dies von mir zu tragen ist, ebenso die anteiligen Heizkosten (Umlage anteilmäßig).

    Ebenso die Kosten für Anzeigen usw. zwecks Neuvermietung.

    Wo kann ich diese Beträge eintragen, damit sie zu 100% als Verlust gerechnet werden?

    Danke schon heute für Eure Hilfe!


    PS: es geht ums WISO steuer:Sparbuch 2019

    Einmal editiert, zuletzt von BG2016 () aus folgendem Grund: Ergänzung Programmversion

  • was heißt "diese Beträge"?


    Wenn alle Kosten zu 1/3 privat sind und zu 2/3 zur Vermietung angesetzt werden, ist das doch ok!


    Anzeigen zur Neuvermietung ... sind sonstige Ausgaben für Vermietung.


    Lia

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich diese Beträge eintragen, damit sie zu 100% als Verlust gerechnet werden?

    Genau dort, wo Du sie bei Vermietung und Verpachtung schon immer eingetragen hast.

  • Danke, Lia.

    Die Kosten des Leerstandes können doch nicht umgelegt werden, sondern sind 100% meine Ausgaben. Und wenn ich sie bei "sonstige Ausgaben eintage werden sie doch nur prozentual angerechnet. Oder habe ich einen Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    Die Kosten des Leerstandes können doch nicht umgelegt werden, sondern sind 100% meine Ausgaben.

    Ja und? Deshalb ja:

    Wo kann ich diese Beträge eintragen, damit sie zu 100% als Verlust gerechnet werden?

    Genau dort, wo Du sie bei Vermietung und Verpachtung schon immer eingetragen hast.


    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Scheint so zu sein. :(