Kein Grafiken mehr in Vor- und Nachtext unter WIN10

  • Hallo U365'er,


    seit ich U365 unter WIN10 auf einem neuen Rechner nutze, kann ich in den Vor- und Nachtexten eines Vorgangs keine Grafiken mehr anzeigen und drucken. Es lassen sich wohl Grafiken aus der Zwischenablage in die Vorgangs-Bearbeitungsmaske (in Vor- und Nachtext) reinkopieren, diese werden aber dann weder in der Vorschau, noch im Ausdruck, noch in einer PDF-Datei wiedergegeben.

    Die hineinkopierten Grafiken bleiben allerdings dauerhaft in dem Vorgang gespeichert und sind dort auch im Bearbeitungsmodus sichtbar.

    Texteingaben werden hingegen -nach wie vor- in der Vorschau angezeigt, als auch in den Druckdokumenten ausgegeben.


    Die entsprechenden Felder sind im Druckdesigner ja als RTF-Eingabefelder bezeichnet. An dieser Konfiguration zumindest hat sich auch mit den letzten Updates nichts geändert.


    Unter WIN 7 + 8 ist die Vorschau und der Ausdruck solcher Grafikdateien in Vor- bzw. Nachtexten völlig unproblematisch und ich konnte das fallweise auch immer sehr gut für z. B. Fotos, Zeichnungen und Barcodes einsetzen.


    Die Frage an die hier lesenden U-365-User mit WIN10 wäre nun:


    1. werden Euch reinkopierte Grafiken in Vor- bzw. Nachtext über die Vorgangs-Vorschau und die Druckvorschau angezeigt und final auch ausgegeben, oder auch nicht?

    2. hatte ggf. bereits jemand dieses Problem und konnte es über U365- und/oder WIN10-Einstellungen beheben?


    Für das Testen schon mal vielen Dank im voraus!

    LG


    P.s.: Grafikkarten- und Druckertreiber-Updates bzw. Drüberinstallationen haben bei mir nix gebracht.

  • So, als Krücke funktioniert es unter WIN 10 zunächst auch so:

    Grafiken erst in "MS-WordPad" kopieren und dann von dort in Vor- und/oder Nachtext von U365 hinein.

    So kann das LL-Druckmodul die Grafiken plötzlich wieder in der Vorgangs-Vorschau und der Druck-Vorschau anzeigen und auch drucken.

    Nicht der Anwender-Weisheit letzter Schluß, aber erst mal besser als nüscht.

    Schade mal wieder, dass der Support da nicht vor mir drauf gekommen ist.


    Es hat hier vermutlich etwas mit den Funktionalitäten der beiden Module "Microsoft RTF-Control" und "List & Label RTF-Control" zu tun.

    Was unter WIN10 hier jetzt anders ist als unter WIN7 bzw. 8? Keine Ahnung!

    Jedenfalls müsste sich zuerst Buhl, dann MT und dann COMBIT um die Sache kümmern (zuletzt der zahlende User).

    Letzt genanntem Unternehmen ist diese Sache jedenfalls nicht ganz unbekannt, wie ich einigen älteren Combit-Foren-Beiträgen entnehmen konnte.


    LG

  • Moin!


    Vielen Dank für die Hilfslösung für uns alle, die dieser Frage auch eines Tages gegenüberstehen werden! :thumbsup:

    Hatte schon auf eine Antwort zu Deiner Frage gewartet, aber scheinbar arbeitet kaum einer mit dem Unternehmer unter Win10, oder diejenigen arbeiten nicht mit eingefügten Grafiken.


    Schon krass, dass Du Dich dafür in Combit-Foren rumtreiben musst.

    Und zum Support und seinem Wissen über das im Unternehmer angewandte Combit enthalte ich mich lieber jeder Äußerung. :wacko:


    Schönes Restwochenende!

    Chris