Wie Skonto in Unternehmer365 (2019) buchen?

  • Hallo Forum,


    ich habe Probleme eine Rechnung mit Skonto zu buchen. Es gibt zwar einige Themen dazu, aber keine hat mir da wirklich weiter geholfen. Ich nutze seit diesem Jahr WISO Unternehmer 365 und habe mich da noch nicht so richtig damit angefreundet. Aber ganz aktuell trage ich das in die Software den ein? Kann mir da jemand so eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?


    Danke

  • Moin,


    WISO Unternehmer 365

    dann poste doch in dem entsprechenden Unterforum (Büro ->Wiso Unternehmer, Buchhaltung...), dann bist Du gleich an der richtigen Stelle :)


    Zur Frage: buchst Du mit Personenkonten ? Dann wäre der Ablauf so: Buchung der Rechnung (wichtig dabei: die Belegnummer) in den Geschäftsvorfällen - Buchungslauf - Buchen der Bank/Kasse. Dort gibst Du wieder die Belegnummer ein. Gibt es hier eine Differenz zum Rechnungsbetrag, wird automatisch die Buchung als Skonto vorgeschlagen...


    Beschreib' also mal kurz, wie Du bisher vorgehst :)


    Viele Grüße

    Maulwurf