Hat hier schon jemand von Mein Verein auf Mein Büro gewechselt?

  • Ich suche gerade eine Alternative zu WISO Mein Verein. Da wir immer mehr im wirtschaftlichen Bereich aktiv sind und viele Tickets und Mechandise verkaufen, ist der Einsatz von WISO Mein Verein nicht mehr so schön. Leider kann man mit Wiso Mein Verein bei den Rechnungen keine Steuer automatisch ausweisen lassen und auch Jahresabschlüsse (EÜR) sind mit WISO Mein Verein ohne Pflege einer Excel Tabelle nicht möglich.


    Da mir die Oberfläche von Mein Verein gut gefällt und diese ja von Mein Büro fast identisch ist, hab ich überlegt unseren Verein in Zukunft mit Mein Büro zu verwalten. Bei der Installation fällt mir allerdings gleich auf, dass der SKR49 nicht dabei ist. Dieser wird von mir auch nicht benötigt, kann man mit Mein Büro sich auch selbst einen individuellen Kontenplan anpassen?


    Falls ja, welche Variante würdet Ihr empfehlen. Gibt es eventuell auch hier Vereine im Board, die Wiso Mein Büro als Buchhaltungssoftware einsetzen ?

  • Hallo:


    Ich würde empfehlen, das mal mit Deltra (ww.deltra.com) zu diskutieren. Deltra hat die Software Orgamax entwickelt, die offensichtlich für mehrere WISO-Programme die Grundlage war.


    Gruß Eckart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WrestlingCorner,


    die Frage nach einem Umstieg vom Programm WISO Mein Verein 365 auf eine Version von WISO Mein Büro 365 ist durchaus interessant. Ob das sinnvoll ist, wo eventuell einige Klippen lauern und wie man die umschiffen kann, hängt stark davon ab, was genau man mit dem Programm abbilden möchte. Da sich bei der Diskussion sicher neue Fragen ergeben, empfehle ich Ihnen die Kontaktaufnahme mit unseren Kollegen des Vertriebs, die mit Ihnen die Vor- und etwaigen Nachteile eines Umstiegs einmal besprechen können.


    Die Kollegen erreichen Sie unter der Rufnummer 02735 / 77 66 50 01. Ein solcher Hinweis widerspricht zwar dem Prinzip eines Forums. Hier scheint mir allerdings ein persönliches Gespräch am sinnvollsten, denn die Erörterung aller Aspekte würde wohl den Rahmen einer Forumskonversation sprengen. Sie können natürlich gerne im Anschluss wieder über das Gespräch oder Ihre Erfahrungen hier im Forum berichten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel