Buchung Darlehen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe da eine Frage zu einer Buchung bzw. wie ich diese richtig verbuchen kann.


    Folgende Situation:

    Ein Kunde hat mir im Jahre 2018 ein Darlehn gewährt welches ich auch auf das Darlehnskonto 1705 gebucht habe.

    Dieses Jahr haben wir einige Aufträge für diesen Kunden gemacht, er hat dann Skonto der Rechnungen abgezogen,

    anschließend die Zinsen und den Darlehensbetrag abgezogen und den Rest hat er überwiesen.


    Im Klartext als Beispiel

    Rechnungssumme 15.000,00 Euro 4 Rechnungen

    2 % Skonto 300,00Euro

    Darlehnsumme 10.000,00 Euro

    Darlehnszinsen 600,00 Euro

    Auszahlung 4.100,00 Euro


    Manuell kann ich nicht vom Kundenkonto buchen, könnt Ihr mir da Helfen?


    Danke schonmal

  • hallo Mossi

    einige Aufträge für diesen Kunden gemacht, er hat dann Skonto der Rechnungen abgezogen,

    anschließend die Zinsen und den Darlehensbetrag abgezogen und den Rest hat er überwiesen.

    ich nutze zwar nicht MeinBüro könnte mir aber vorstellen, dass die diversen Zahlungen des Kunden den jeweiligen Rechnungen zuzuordnen wären, abzgl. dem Skonto.

    Bei den Rechnungen, bei denen der Kunde Zinsen u. Darlehensbeträge in Abzug brachte, durch Splitbuchung den entsprechenden (Fehlbetrag) dann dem Darlehenskonto u. 2100 Zinsaufwand zuordnen.


    Wenn nur eine Sammelrechnung, wie du oben beschrieben hast gestellt wurde, dann eben mit dieser so verfahren. Zahlungseingang aufsplitten in Darlehen, Zinsen, Skonto u. Rechnung

  • ich nutze zwar nicht MeinBüro könnte mir aber vorstellen, dass die diversen Zahlungen des Kunden den jeweiligen Rechnungen zuzuordnen wären, abzgl. dem Skonto.

    Bei den Rechnungen, bei denen der Kunde Zinsen u. Darlehensbeträge in Abzug brachte, durch Splitbuchung den entsprechenden (Fehlbetrag) dann dem Darlehenskonto u. 2100 Zinsaufwand zuordnen.

    genau so; Zins und Tilgung sind dann negative Beträge