Wiso Mein Büro für Ferienwohnung

  • Hallo,


    aktuell nutzen wir verschiedene Word-Vorlagen als Rechnung (verschiedene Vorlagen wegen verschiedenen Formulierungen für verschiedene Buchungsquellen z.B. ...... (Buchungsportale hier und im weiteren Verlauf durch Moderator gelöscht, da für die Beantwortung der Frage ohne Bedeutung) etc.). Ich habe mal einen Ausschnitt unserer Rechnung angehangen.


    Das Datum trage ich von Hand ein der Übernachtungspreis sowie Anzahl der Nächte sind per Drop-Down auswählbar und werden dann automatisch berechnet. Beim Kurbeitrag arbeite ich aktuell manuell da es dort einige Sonderregelungen gibt der Preis hinten wird aber unten automatisch mit einberechnet. Hier wäre es vllt schön wenn die Software eine Möglichkeit hätte eine Position ein/auszublenden wenn z.B. Kinder dabei sind.


    Nun würde wir gerne von diesen Vorlagen auf eine Software wechseln. Folgende Fragen haben sich aber ergeben:


    - Kann "Wiso Mein Büro" auch Verträge erstellen (evtl. per Modul) sprich ich habe einen kompletten Vertrag der sich aus der Rechnung Zeitraum, Betrag, Name zieht ?

    - Kann ich "Wiso Mein Büro" Drop-Down Menüs nehmen für z.B. Anzahl Nächte welche dann mit dem Preis pro Nacht multipliziert wird ? Den Preis würde ich auch gerne per Drop-Down auswählen (oder läuft das über Artikel ? Sprich verschiedene Artikel = verschiedene Saisonpreise (Hauptsaison, Nebensaison etc.)

    - Kann man mit "Wiso Mein Büro" eine solche Rechnung wie die angehängte nachbauen ?


    Die Wordvorlagen funktionieren dank eigener Makros, Textbausteine ohne Probleme eine Umstellung auf eine Software wird einige Arbeit bedeuten daher sollte das Ergebnis auch gut funktionieren und vllt sogar arbeit sparen.


    Ich habe sicher einige Fragen gerade vergessen aber das wären erst mal die gröbsten um zu wissen ob ein Umstieg sinn macht. Wie gesagt im Anhang sieht man die Vorlage für ...... . Die anderen Vorlagen sehen fast gleich aus lediglich der Text unten ist anders da bei einer direkten Buchung über unsere Internetseite eine Anzahlung von 50% fällig ist und der Text dann lautet:


    "Bitte überweisen Sie die Anzahlung (50%) in Höhe von 87,20 € innerhalb von 7 Tagen auf das unten genannte Konto. Den Restbetrag in Höhe von 87,20 € überweisen Sie bitte bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt."


    Vielen Dank für die Antworten bereits im voraus.

  • Es sollte kein Problem sein das mit MB abzubilden.

    Ich würde alle Zimmerartdn als Artikel anlegen, statt Dropdown die Zahl eintippen


    Die Kurtaxe als Artikel geht auch, Zahlungsarten als Zahlungsinfo auswählbar.


    Eigentlich sehe ich da kein Problem.


    Gruss

  • Nachtrag: das mit den Datumsangaben wirst Du nicht automatisch im MB bekommen. Da musst du im Artikeltext Platz lassen und vor dem Drucken die Platzhalter ausfüllen. Ist halt kein Buchungssystem wie HS3 oder Fidelio. Da Du aber Ferienwohnungen hast, werden die ja nicht so oft gewechselt wie bei Hotelzimmern. Da sollte der Aufwand überschaubar sein.


    Ich würde dann als Überschrift oben machen „Aufenthalt von ... bis... 4 Übernachtungen.


    Und als Position machen 4 x Pauschale, 4x Kurtaxe, 1x Endreinigung, Minibar, Telefon...


    Dann brauchste nur einmal die Daten eintragen.


    Und wenn du dir mal die Artkel gemerkt hast, dann kannst du auch den Kinderzuschlag schnell Einfügen mit zb. KID und schon kommt der ganze Text und dann dann den Preis.


    Und wassde nicht brauchst, Siehste nicht.

  • Ich schaue mir das mal die Tage an. Wir haben eine Ferienwohnung und ca. 50-65 Buchungen im Jahr was also heißt das ich diese Anzahl an Rechnungen schreiben muss. Ich bastel gerade noch an meinen Word-Vorlagen und werde mich dann mal mit MB beschäftigen und gucken :)


    Den Kurbeitrag werde ich als Artikel anlege. Es geht dann halt um die Texte unten mit Textmarken ala Betrag XY in 7 Tagen oder halt andere Formulierungen aber dafür wird es ja Textbausteine geben.


    Vielen Dank dir :)

    • Offizieller Beitrag

    - Kann "Wiso Mein Büro" auch Verträge erstellen (evtl. per Modul) sprich ich habe einen kompletten Vertrag der sich aus der Rechnung Zeitraum, Betrag, Name zieht ?

    Ja

    - Kann ich "Wiso Mein Büro" Drop-Down Menüs nehmen für z.B. Anzahl Nächte welche dann mit dem Preis pro Nacht multipliziert wird ?

    Natürlich über die Mengenangabe.

    Alles kein Problem.

    Rechnung für Honorar und Datum mit 2 Spalten

    Datumsdifferenzen können nicht berechnet werden.