Splittbuchung bei Sachkonto und Geldkonto

  • Wegen eines Zahlendrehers habe ich an einen Lieferanten 9 Euro zu wenig überwiesen. Ich wollte bei der Buchung der Rechnung die fehlenden 9 Euro zunächst auf Verbindlichkeit buchen (mangels Konto Verbindlichkeiten a.LL nehme ich das Konto 1705 Darlehen) und später bei Nachzahlung der 9 Euro "Darlehen an Bank" buchen. Es glingt mir aber weder bei einer Ausgabebuchung noch bei einer freien Buchung, beim Geldkonto auf der Haben-Seite eine Splttbuchung (also Bank und Darlehen ) durchzuführen. Auf der Sollseite habe ich bereits eine Splittbuchung, da die Rechnung Wareneingänge mit verschiedenen Steuersätzen umfasst.


    Ist es nicht möglich, in einer Buchung Sachkonto und Geldkonto zu splitten? Oder hat jemand eine andere Lösung für das Problem? Vielen Dank!

    Rufus

  • das Konto 1705 Darlehen

    hallo,


    und als Gegenkonto hast Du verwendet? (Wareneingang/Lieferantenkonto) ? da sind schließlich noch 9,-- offen

    also Wareneingang o. Lieferantenkonto an 1705 (somit ist Wareneingang ausgeglichen dafür das Darlehen in den Miesen.

    Jetzt wenn überwiesen wird 1705 an 1200 Bank dann ist Darlehen auf Null


    Ist es nicht möglich, in einer Buchung Sachkonto und Geldkonto zu splitten?

    nein es gibt nur ein Soll oder Habensplit