Bug bei Steuerberechnung

  • Also eigentlich trage ich diesen wert nur in den BMF-steuerrechner ein, eine offizielle Seite der BRD, dort bekomme ich den "richtigen Wert".

    Man bekommt nur einen "richtigen Wert", wenn man auch die richtigen Daten eingibt:




    Wenn Du also statt des Bruttolohns fälschlicher weise das zu versteuernde Einkommen eingibst, dann bekommst du auch auf einer "offiziellen Seite der BRD" keinen "richtigen Wert" angezeigt. ;)

    Ich empfehle Dir, Dich mal mit den Begrifflichkeiten (insebsondere mit dem Unterschied zwischen Brutto- und zu versteuerndem Einkommen) zu beschäftigen und das dann mit all den Hinweise der anderen hinsichtlich Deiner Frage

    Von was hängt die festzusetzende Einkommensteuer noch ab ...?

    zu verknüpfen. Die Programmhilfe ist da neben diversen Webseiten eine gute Hilfe. Du kannst natürlich dann Deine immer noch offenen Fragen auch hier loswerden. :)

  • also nochmal: ich habe mehrfach geschrieben das ich das zu versteurende Einkommen aus WISO rausnehme, und immer mit den spliting-tarif.

    https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml

    Und da gibt es eine Differenz von 2k


    • Offizieller Beitrag

    das ich das zu versteurende Einkommen aus WISO rausnehme, und immer mit den spliting-tarif.

    https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml

    Und da gibt es eine Differenz von 2k

    Das möchte ich sehen. ;)

    Das ist genau die Grund-/Splittingtabelle, die das Steuerprogramm auch nimmt.


    Und wie schaut es aus mit Kindern und Günstigerprüfung im Rahmen des Familienleistungsausgleichs?

    Und auch schon einmal nachgesehen, ob möglicherweise erhaltenes Kindergeld, erhaltene Riesterzulage etc. der Steuer wieder hinzugerechnet werden? Da passiert nämlich noch manchmal einiges unter dem zu versteuernden Einkommen! Das berücksichtigen aber die Rechner im Internet nicht - die gehen immer davon aus, dass die Steuer feststeht, wenn man das zu versteuernde Einkommen eingibt.

    Wir drehen uns hier echt im Kreis und das macht keinen Spaß.

  • Na immerhin bekommen wir jetzt eine Antwort, welchen Rechner des BMF Du verwendest ... ;)

    Wenn Du jetzt jeweils Screenshots (von Namen usw. bereinigt) von den Eingaben im Steuersparbuch und denen im BMF-Rechner machst und hier reinstellst, dann können wir Dir wahrscheinlich auch viel besser helfen, wie miwe4 schon schrieb:

    Wie kann man nur so lange um den heißen Brei herumreden, anstatt hier einmal vernünftige Zahlen und Links einzufügen bzw. anzuhängen, damit man Deinen Gedankengang überhaupt einmal nachvollziehen kann.

  • Der Rechner gibt nur die Tarifbelastung wider - alles übrige wird hier nicht (und kann auch nicht) berücksichtigt werden. Und deshalb mein Hinweis auf die Steuerberechnung im Steuersparbuch - hier wird bis zum Ende gerechnet, also einschließlich aller nach der Tarifbelastung noch zu berücksichtigenden Faktoren.

  • Und deshalb mein Hinweis auf die Steuerberechnung im Steuersparbuch - hier wird bis zum Ende gerechnet, also einschließlich aller nach der Tarifbelastung noch zu berücksichtigenden Faktoren.

    Genau sowas meinte ich mit der Frage bezüglich der Komplexität von Steuerberechnungen auf Webseiten.