EÜR-Elsterversand für 2018 in MB inaktiv

  • Hallo,

    ich habe MB-Version 18.03.52.001 installiert. Das berechnete Ergebnis aus der EÜR für 2018 kann ich nicht versenden, da der Button für den Elsterversand inaktiv ist. Zudem erscheint eine Meldung, dass die Formulare für den Versand durch die Software noch nicht bereitgestellt wurden. Angeblich sollte laut dieser Meldung dies Anfang März erfolgen.

    Gibt es in diesem Monat noch ein Update oder mache ich was falsch?

  • Bitte die Meldung genau lesen, dann erklärt sich fast alles:


    So lange die Schnittstelle nicht steht, geht auch der Versand nicht. Ob nun Elster oder Buhl dem Zeitplan hinterherhinkt, weiß ich nicht.

    Genau das meine ich: Da steht Ende Februar und jetzt haben wir Ende März! Diese Verzögerung ist extrem ärgerlich, wenn ich aus guten Gründen die Steuererklärung früh abgeben will und alles mit der Hand in Elster-Online einpflegen muss!

  • Da steht Ende Februar

    Also wird die Schnittstelle Ende Februar von Elster bereitgestellt und erst ab da hat Buhl die Möglichkeit, diese in MB einzupflegen und via Update bereitzustellen. Wurde ja schon in einem anderen Thread von Buhl geschrieben, dass man ein Update gerade testet und demnächst bereitstellt.


    Da wirst Du dich wohl noch ein wenig gedulden müssen, oder eben - wenn es denn eilig ist - die Daten manuell in Elster Online einpflegen.

    Ich bemängele ja auch immer, dass Buhl nicht zu den Schnellsten gehört, aber hier liegts ja nun nicht direkt an Buhl. ;)